Hallo Gemeinde, ich weiß nicht wo ich diese Frage in meinem zuvor erstellten Thread einbauen soll, deshalb schreibe ich in einem neuen Thread. Für mein SSTC-Projekt möchte ich die Primärspule aus 4mm-Kupferhohldraht (4mm Aussendurchmesser, 0,5mm Wanddicke) machen und überlege mir, wie ich den Spulenkörper machen soll. Mir schwebt da eine offene Spule vor, das sieht interessanter aus; aber der Wicklungsabstand sollte da schon ziemlich konstant sein. Welches Vorgehen und welchen Windungsabstand würdet Ihr mir empfehlen? Einfach parallel einen z.B. 2,5mm² isolierten PVC-ummantelten Draht mitwickeln, den Hohldraht fixieren und den PVC-Draht wieder entfernen?
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Du musst den Draht doch so oder so um irgendwas drum rum wickeln und das Ding muss auch irgendwie stehen und einen Torus halten, wie soll da eine “offene Spule” gehen?
Könnte mir höchstens vorstellen da ein Rohr aus Plexiglas zu nehmen, das könnte man selber mit Hitze aus einer Platte rundbiegen da Rohre mit großen Durchmesser schweineteuer sind.
Oder irgendwie um 8 radiale Platten wickeln, in die könnte man dann am Rand für jede Windung eine Nut an der Kannte reinbohren. So in der Richtung:
Plexiglas kann man auch etwas beleuchten.
Erscheint mir etwas groß dimensioniert der Draht den Du verwenden willst.
Hallo und einen schönen guten Morgen, so ne Trichterform bei ner Tesla - Primärspule hat schon sein Grund. Hier noch einige Gedanken dazu,
… .. .
was´n, wie denn, wo sind sie hin, deine Gedanken ![]()
Ah… verstehe… Sonnenfinsternis ![]()
Au weia, Umnachtung…
Ja ne Primärspule ist keine Sekundärspule.
Vielen Dank! Gute Infos! ![]()
Moin,
zum Abstand zwischen den Wicklungen möchte ich dir keinen Unqualifizierten Rat geben, sollte aber auf den Rest deines Primär- und Sekundärkreis abgestimmt sein, da die Primärspule am ehesten das Teil ist, mit dem du feinjustieren kannst. ![]()
Falls du Zugang zu einem 3D Drucker hast könntest du dir Stützen drucken, wie einige andere in diesem Forum schon gezeigt haben. Link zu Daniels Thread
Falls das keine Option ist könntest du dir solche Stützen vereinfacht auch aus Holz oder Acryl zurecht sägen und entgraten.
Nutze am Besten einen der vielen online Rechner um den idealen Trichter Winkel und Windungsabstand zu bestimmen.
Viel Erfolg
Die sind nicht gedruckt sondern aus POM gefräst. Am Anfang hatte ich aber auch erst an Drucken gedacht und auf den Bildern ist das nicht zu erkennen ![]()
@HV-Nerd Du könntest auch fürs Erste 4-8 senkrechte, rechteckige Plexiglas / Kunststoffplatten nehmen und Löcher bohren, in denen der Hohldraht geführt wird.
Hallo, könnte ich das in Auftrag geben bei Dir? Ich würde Dir eine Zeichnung fertigen, wie ich es mir dachte. Hast Du einen 3.-D-Drucker?
Hallo, nein ich habe leider keinen 3D Drucker und kann das nicht für dich drucken. Es gibt im Netz diverse 3D Druck Services, vielleicht wirst du da fündig.
natürlich hätte ich Dir das bezahlt
![]()