Hallo,
ich bastel momentan an einem Interrupter für eine Teslaspule.
Dieser basiert aus folgenden Schaltplan von Kaizer Power Elektroniks:
Ich habe das für mich ein bisschen abgeändert. Mein Audiosignal kommt von einem Bluetooth Verstärker, mit einem Komparator wandle ich das in ein Rechtecksignal um, welches dann meinen 555 Timer Monoflop ansteuert.
Das ist mein Schaltplan. Audio In steht hierbei für den Bluetooth Verstärker.
So mein Problem ist nun dass das Signal am Trigger pin und am Ausgang des Timers eigentlich komplett identisch sind. Und das unabhängig von der Frequenz des Audiosignals.
Das gelbe ist hier das Signal am Ausgang des Timers und das blaue ist der Trigger Pin.
Weiß jemand woran das liegt? Oder was ich falsch gemacht habe. Tschuldigung schon mal im voraus falls ich mich ein bisschen dumm anstelle, ich bin noch Anfänger
1 „Gefällt mir“
Du brauchst einen Koppelkondensator und einen Pullup Widerstand am TRIG-Pin, so wie es im Schaltplan oben eingezeichnet ist, dann sollte es funktionieren.
Ist nicht schlimm das dir das passiert ist, jeder macht mal solche Fehler.
Achja und die Spannung an 1IN- Pin sollte man am besten über ein Poti ungefähr einstellen können.
Ok danke. Ich hab’s jetzt verbessert. Funktioniert alles gut, nur ab ca. 10kHz überspringt das Ausgangssignal Pulse. Und ich weiß nicht warum. Eigentlich sollte der Kopplungskondensator ja bei höheren Frequenzen durchlässiger werden, der kann also schon mal nicht das Problem sein (es hat sich auch nix geändert als ich den verringert habe).
Ansonsten sollten die Pulse am Ausgang ja immer gleich lange sein, da deren Länge von dem Kondensator und den Widerstand an Pin 6/7 bestimmt wird. Vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden. Somit sollten bei höheren Frequenzen der Testgrad zunehmen. Das tut er auch, aber ich war noch lange nicht bei 100%. Also kann auch hier das Problem nicht liegen oder?
Vielleicht übersehe ich ja auch was
Blau ist hier der Trigger Pin und gelb der Ausgang des Timers