Propeller und Antriebe

Hallo Leute,

zur Zeit spiele ich mit einem Waschmaschinenmotor herum. Ich habe ihm eine Modellflugschraube verpasst und versorge ihn über einen Variac. Bei mehr als 70 Volt Gleichstrom fangen die Kohlen an zu glühen. Aus zwei Gründen: Der Propeller fordert ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine enorme Belastung für den Motor und der zweite Grund ist, die Kohlen samt Halter sind falsch. Sie wurden irgendwann gegen falsche ersetzt.

Nun habe ich die (vermutlich) richtigen bestellt und hoffe, dass sie passen. Sie waren nicht sehr teuer, so dass es mir nicht weh tut, wenn es nicht die richtigen sind. Es war extrem schwer die Daten des Motors im Web zu finden. Ich habe sie eigentlich gar nicht gefunden, nur vergleichsweise Beschreibungen. Unter anderem hat mir ein Ersatzteilhersteller auch das selbe Modell vorgeschlagen, das es sein müsste…Egal, wird schon passen.

Ich möchte dann sehen und spüren, wie der Propeller Wind macht und “faucht”. Das habe ich schon als Kind geliebt, hehe.

Dann habe ich ja mal einen Holzpropeller geschnitzt. Der hängt schon seit Jahren an der Wand. Ich überlege gerade, ob ich einen Aufbau herstelle, um das große Ding zu drehen. Sehr schnell wird es wohl nicht gehen, aber mit dem Waschmaschinenmotor und einem Trommel-Rad müsste der trotzdem ganz ordentlich zischen. Das Holz ist relativ hart (Robinie), aber noch nicht ganz ausgewuchtet. Das war damals nicht möglich. Dennoch denke ich, sind es nur kleine Begleichungen. Die Maße sind jedenfalls fast exakt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir auch mal Kohlen für die Waschmaschine bestellt. Die neuen zerbröselten mir unter den Fingern. Sahen zwar neu aus, hatten aber Risse.

Zum Auswuchten eines Ventilators habe ich mal mein Oszi verwendet. Der Ventilator hatte halt auch mehr Blätter. An einem Blatt habe ich dann ein kleines Gewicht befestigt und die Geräusche dann mit demn Oszi angezeigt. Anhand der Kurve konnte ich dann identifizieren, welches Blatt anders ausgewuchtet war, als die anderen.
Bei einem Propeller ist ja nicht nur die Masse der Blätter, sondern, wenn er nicht exakt gearbeitet ist auch die Vortriebswirkung von Seite zu Seite unterschiedlich, was dann erst in betrieb zu Schwingungen führt.