Rotes LED-Blinklicht fürs KFZ schalten (hab Alarmanlage ohne LED-Status)

Guten Morgen zusammen.
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Wir haben uns ein neues Auto gekauft mit einer Alarmanlage, welche keine blinkende LED zur Statusanzeige hat.
Nun möchte ich diese blinkende LED nachrüsten (beim Hersteller nicht möglich) und habe mir folgendes gedacht:
Die LED soll oben auf das Armaturenbrett angebracht werden und wenn ich die Zündung ausschalte soll die LED blinken…wenn Zündung an, dann soll die LED aus sein.
Meines Wissens brauche ich eine rote Blink-LED und ein Relais, welches an die LED angeschlossen wird, sowie Zündungs-Plus und Masse.
Soweit mein Wissen :worried:
Was bräuchte ich für ein Relais für 12V, das mein Vorhaben realisiert?
Wie wird sowas angeschlossen am Relais?
Hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Gruß Achim

… geht dein Zigarettenanzünder (und ggf. eine 5V-USB-Buchse nebendran) beim Ausschalten der Zündung ebenfalls aus?

Wenn ja, hast du hier einen “Schalter” und bei Zündung an auch eine Lade-Möglichkeit für die Stromversorgung der LED :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hallo…
Zigarettenanzünder ist immer mit Strom versorgt.
Die LED sollte aber blinken wenn Zündung aus ist und nicht blinken, wenn Zündung an ist.

… nein, bei meinen beiden letzten PKW’s (zumindest ab 2009) wird beim Abschalten der Zündung und Öffnen einer Tür der Zigarettenanzünder mit 5V-USB-Buchse abgeschaltet – ich nutze das für die Dashcam :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

als Relais reicht irgend ein kleinsignal Relais mit einem Wechsler-Kontakt

Omron G5V-1 12DC z.B.

Schaltungstechnisch würdes du einfach den NC-Kontakt vom Relais benutzen, um Dauerplus auf die Blink-LED zu schalten.

Relais-Spule kommt dann an Zündungsplus

1 „Gefällt mir“

Was heißt da nein? Bei meinem KFZ ist das so, das Zigarettenanzünder immer mit Strom versorgt ist, also Dauerplus.

thunderbolt…Ich habe ein Relais Omron G5LE-1 12VDC…den habe ich mal von einem Bekannten bekommen, um mein Vorhaben zu verwirklichen. Aber ich hatte keine Anleitungen, wo ich was wo anlöten musste. Das Relais hat 5 Beine, aber wo muss was ran?

… deswegen habe ich ja gefragt, ob das bei dir dauer-AN ist oder mit der Zündung ausgeht - bei meinen letzten beiden ging/geht das mit der Zündung aus :thinking:

1 „Gefällt mir“

Entweder direkt beim hersteller nach einem Datenblatt suchen, oder einfach mal “omron G5LE-1 12VDC datasheet” bei Google eingeben

auf Seite 3 gibts dann diese Grafik

Rechts siehst du das Relais von unten, mit der Beschriftung, welche Pins was sind.

Pin 1 COM
Pin 2 Spule A
Pin 3 NO
Pin 4 NC
Pin 5 Spule B

Also Masse an Pin 5
Zündplus an Pin 2

Dauerplus an Pin 1
Blinke-LED Plus an Pin 4
Blinke-LED Masse an Masse (z.B auch Pin 5)

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich das falsch verstanden…Zigarettenanzünder steht immer unter Strom

Vielen Dank für die super Erklärung…dann werde ich das die Woche mal mein Vorhaben verwirklichen…hoffe es klappt so, wie ich mir das vorstelle.
Bin halt kein Elektriker und bastel nur gerne selbst rum :wink:

'ne 100mA Schmelzsicherung (oder Polyfuse) vor dem ganzen (Sowohl in Dauerplus als auch Zündungsplus) ist sicher auch nicht verkehrt um im fehlerfall schlimmeres zu verhindern

1 „Gefällt mir“

Danke thunderbolt…daran hatte ich auch schon gedacht :wink:
Morgen gehts ans Basteln…muss nur noch ein paar Teile besorgen, z.B. Kabel und fliegende Sicherungen.