Hallo in die Runde!
Als blutiger Anfänger versuche ich durch Rumprbieren in Schaltungssimulatoren angelesenes Wissen zu testen und weiterzuentwickeln. Trotzdem funktionieren viele Dinge noch nicht und ich weiß nicht, warum - oder ich komme an einem Punkt einfach nicht weiter und finde keine Lösung. Dafür soll dieser Thread dienen. Ich würde hier Schaltungsprobleme posten und hoffe auf fachkundige Hilfe
In den letzten Tagen habe ich versucht eine Schaltung zu bauen, wie man sie an den Blinkern einiger moderner Autos sieht: eine LED-Leiste leuchtet eine nach der anderen auf, bis der “Balken” voll ist und erlischt dann, um von vorne zu beginnen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass in den Autos die Steuerung digital passiert, aber ich dachte “hey, vielleicht kann man das auch analog nachbauen”. Das schrittweise Aufleuchten kriege ich hin, aber das Ausschalten (konkret: das Entladen der Kondensatoren) schaffe ich nicht. Hier der aktuelle Stand:
Ich würde die Kondensatoren über einen Widerstand mithilfe eines weiteren Transistors entladen, hab aber keine funktionierende Version hingekriegt.