Hallo und einen schönen Mittwochnachmittag, beim Kunden werden gerade einige größere Vakumpumen verschrottet, mehrere Leybold DK 80 / DK 100 jeweils mit ner Roots WAU . Ist aber alles zu groß für den Bastellkeller . Viele herzliche Grüße von axon-F.
passt doch auf ne Europalette, alles gut
Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo Death, dabei ist das aufladen auf den Hänger nicht das Problem, eher das abladen zuhause, besonders wenn man keinen Stapler - Traktor zur Verfügung hat. Da kannst e nur die ganze Palette herunterrutschen lassen
. Viele herzliche Grüße von axon-F
Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, ich habe es nicht über s Herz
gebracht, und mir doch ne mittel - kleine Trivac aus dem Schrott - Konvolut gerettet
. So mittelgroße Sperrschieberpumpen des Leybold Typs DK 60 habe ich noch bei Bekannten in der Garage herumstehen, falls da Interesse an so ner Pumpe besteht, kann man eine PN senden. So Sperrschieberpumpen sind sehr robust, weil diese sehr langsam über ein Getriebe laufen, das auch den Schöpf - Raum gegen Atmosphäre über das Vakuumpumpenöl im Getriebe abdichtet. Im Anschluss noch ein Bildchen von der geretteten Vakuumpumpe.
Viele herzliche Grüße von axon-F. Mit so über 50 Kg ist diese noch gut

Hallo axonf
gratuliere zu diesem hübschen Fund! Weisst Du, welchen Enddruck die Pumpe hinbekommt?
Gruss kilovolt
Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, hallo grüß dich Kilovolt, na ja der Renner ist so ne alte Vakuumpumpe auch nicht, und du brauchst eben auch nen kleinen Wagen dazu. Der Enddruck dürfte so im unteren 3 er Bereich liegen, gespült und mit neuem Öl, ohne Gasballast. Auch sollte das anschließende Equipment entsprechend dicht, trocken und ausgeheizt sein, und die Pumpe sollte ihre Betriebstemperatur erreicht haben, sozusagen Hand
- heiß
. Für verschiedene Experimente habe ich noch ne bessere Pfeifer Duo Pro, diese war die Vorpumpe von einer großen Turbopumpe - Sputteranlage. Zur Druckmessung braucht man eben auch nen Kalibrierten Drucksensor, ich nehm da immer das alte TM 20 Gerät, mit einem auf Meereshöhe Kalibrierten LH Pirani - Sensor. Bei Entladungsersuchen mit HV kann man gut
an den Entladungen das Vakuum einschätzen, da hier ab einem bestimmten Druck und Spannung - Elektroden Röntgenstrahlung entsteht, da sollte man doch auch vorsichtig sein und sich schützen und die Zeit begrenzen. Viele herzliche Grüße von axon-F.