Hi Matse,
… apropos Schiffs-Modellbau – das Luftkissenfahrzeug hatte ich mir im Rahmen eines “Wettbewerbs unter Freunden” gebaut - wir waren 3 “Kumpels” (bzw. einer war ein Mitschüler) mit Hang zum Experimentieren und der Möglichkeit, an diverse Chemikalien und Ähnliches dranzukommen.
Unser “Ziel” war der Bau von fernsteuerbaren Fahrzeugen oder Booten/Schiffen, die gegeneinander in einem “Kampf-Einsatz” antreten sollten (heute, mit den vielen Kriegen eher kein guter Ansatz).
Mein Mitschüler wollte einen per Kabel fernsteuerbaren Panzer bauen (hatte er dann doch nicht geschafft), der andere Kumpel war der Sohn unserer Chemie-LK-Lehrerin und hatte, wie wir auch, freien Zugang zum “Chemie-Bunker” unserer Schule, wo die ganzen Mittelchen aufbewahrt/gelagert wurden - daher hatten wir auch einiges für andere “Chemie-Experimente” … manchmal etwas “explosiv”.
Da ich gegen beide “antreten” sollte, kam ich auf die Idee etwas Land- und Wasser-gängiges zu bauen - also ein Luftkissen-Fahrzeug
Dieser “Sohn” hatte sich ein größeres fernsteuerbares “Kriegsschiff”-Modell gekauft und da drauf dann per Fernsteuerung der Reihe nach auslösbare “Waffen” montiert - dazu gehörten dann z.B. Feststoff-Flammenwerfer, kleine einschüssige “Kanonen”, Rauch/Nebel-Granaten … und am Heck eine große “Unterwasser-Bombe”.
Bei Testfahrten auf einem lokalen See hatte er das Teil dann auch ein paarmal ausprobiert - war schon “eindrucksvoll”!
Beim letzten Test wollte er dann auch die “Unterwasser-Bombe” testen - das war im Prinzip ein größerer Böller, der an einem Galgen mit der Zündschnur befestigt war, die nach dem Zünden per Heißdraht durchbrennen sollte, so daß der Böller runterfallen, untergehen und eine große “Fontäne” machen sollte.
Die “Fontäne” hat der auch super gemacht! … nur ist die Zündschnur vorher nicht koplett durchgebrannt, so daß das Teil noch am Heck befestigt, hochgegangen ist … das Schiffsmodell ist dann natürlich spektakulär gesunken!!
Viktor