Hallo Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die Antworten und auch offene Fragen. Gleichermaßen entschuldige ich mich für die späte Antwort. Ich musste erst meinen Saustall ordnen, um euch Bildlich das gesamte System zu zeigen.
Nachfolgend der gesamte Aufbau:
Erklärung:
- Links ist der Schaltschrank mit dem DC DY13 Netzteil von meinem CO² Laser.
- An der Wand hängt die Steuereinheit vom DY13.
- Dann folgt mein Trafo mit dahinterliegendem Trafo aus der Microwelle.
- Danach folgt die Vakuumkammer.
- Nebenstehend die Vakuumpumpe.
- Der gelbe Eimer dient zur Kühlung des Magnetrons mittels billiger Aquariumpumpe und Erodieröl. Rost im inneren des Magnetrons ist nicht förderlich.
- Ganz rechts seht Ihr das Argon Gas.
Der Ablauf wie ich vorgehe:
Kühlung einschalten. Vakuum wir aufgebaut bis auf -0,95bar. Danach fülle ich die Vakuumkammer mit 4.6er Argon, bis der Druck kleiner -0,05bar ist. Jetzt erzeuge ich wieder ein Vakuum auf -0,95bar und stelle mein Argon Ventil so ein, das sich der Druck bei -0,93bar einpendelt. So sollte weitgehendst alles unerwünschte, aus der Kammer raus sein. Zum Schluss kommt nur noch die Energiezufuhr.
Nachfolgendes Bild zeigt den Aufbau meines Magnetrons.
Wenn es Interessiert, werde ich hier glaube ich einen extra Beitrag machen. Da gibt es so viel zu erklären und zu beachten. Obwohl, es ist eigentlich sehr simpel. Zum Glück habe ich Drehbank und Fräsmaschine und kann alles selbst herstellen.
Die Vakuumkammer:
Hauptbestandteil ist eine Blumenvase vom AKTION für 3,99€. Oben habe ich ein loch mit einem Glasbohrer gesetzt um die Anode durchzuführen. Dann seht Ihr den bauen Pneumatik schlauch, dieser dient dazu das Argon gleichmäßig zu verteilen. Da es sonst zu einem Volumenstrom zur Vakuumpumpe gibt. Dann kommt eine einfache Stahlplatte mit den Durchbrüchen. Unten sind dann noch Vakuummanometer und ein Kugelventil zu sehen, um das ganze wieder zu entlüften. Als zentraler Baustein auf der Stahlplatte sitzt das Magnetron. Abgedichtet wird das ganze mit O-Ringen und dem Vakuum das alles zusammenpresst.
Der durchsichtige Schlauch vorne ist für das Vakuum da. Die blauen Schläuche nach vorne sind für die Kühlung des Magnetrons. Durchsichtiger Schlauch nach hinten geht an die Vakuumpumpe. In 12 Stunden verliere ich -0,01Bar Druck, mit diesem Wert bin ich sehr zufrieden.
Bild zeit die Energieversorgung AC ausgebaut aus einer Microwelle. Manchmal raucht auch das ganze. Daneben die 3 runden Scheiben sind meine Targets für Beschichtungsversuche.
Wie der Teufel es so will. habe ich gerade meine erste Beschichtung geschafft.
Jetzt muss ich natürlich herausfinden, was bei diesem Versuch richtig gelaufen ist.
Antworten auf eure fragen:
@ axon-F: Wie im Bild vom Magnetron zu sehen ist. habe ich einen einfachen Neodym Magneten mit ca. 15kg kraft und Polung Nord nach oben. Eine Version mit Ringmagnet und Mittelmagnet ist in Planung und wird in kürze umgesetzt.
@ Lightsorce: Explosionsschutz wird umgesetzt. Hast völlig recht, es ist schnell was passiert.
Abschluss:
Hoffe ich habe jetzt alle Fragen beseitigt. Trotz heutigem positiven Ergebnis, freu meine erste Beschichtung hat geklappt. Werde ich eure Hilfe benötigen, beim bau der Stromversorgung. Vielleicht wohnt ja jemand in der nähe von Ulm und hat ein Equipment das ich bei einem Besuch testen kann. Ich sollte Stärke und Spannung einstellen können.
Gruß und einen schönen Tag,
Gerd.