Suche Hilfe für Siemens „Tale 32a“

Hallo erstmal. Habe vor kurzem ein Stell/Schaltpult von Siemens in meinem Keller gefunden. Wie schon oben erwähnt, ist die Modellbezeichnung „Tale 32a“. Gebaut wurde es anscheinend 1972. Alle Lampen (in den Schaltern verbaut) funktionieren. Ich habe schon weit und breit durchs Internet gesucht, aber leider
nichts an Dokumentation gefunden. Vielleicht ist es auch ne Sonderanfertigung… Wenn jemand irgendwelche Infos hat, würde ich mich sehr freuen! Anschließend noch ein paar Bilder.

Äh das kannst du dir doch schnell mal rauszeichnen sind doch nur 10 Lampen und Maximal 40 Wechsler :face_with_raised_eyebrow:

Ja aber ich meinte Datenblätter oder Infos wo das verbaut war und wie

Von ChatGPT:
Der Siemens TALE 32A ist ein älteres Modell einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS), das in der Automatisierungstechnik eingesetzt wurde. Es gehört zur Teleperm-Reihe von Siemens, die speziell für die Prozesssteuerung in Industrien wie Energieversorgung, Fertigung und Versorgungsunternehmen entwickelt wurde.

Hauptmerkmale:
Prozessautomatisierung: Steuerung komplexer Prozesse.
Datenerfassung: Verarbeitung von Eingangssignalen von verschiedenen Sensoren.
Signalverarbeitung: Handhabung von analogen und digitalen Signalen.
Besonderheiten:
Zuverlässigkeit: Entwickelt für kritische Infrastrukturen, bei denen Ausfallzeiten minimiert werden müssen.
Modularität: Unterstützt verschiedene Ein-/Ausgangsmodule für unterschiedliche Signalarten.
Legacy-System: Häufig noch in Anlagen im Einsatz, die mit älterer Technologie arbeiten.
Da es sich um ein älteres System handelt, ist der TALE 32A möglicherweise nicht mit modernen Standards wie Industrie 4.0 kompatibel. Für die Integration in aktuelle digitale Infrastrukturen könnten Upgrades oder Nachrüstungen erforderlich sein. Ersatzteile oder Wartung für solche Systeme sind oft spezialisiert und erfordern Unterstützung von Siemens oder Drittanbietern.

In dem Teil ist kein einziger IC drin, nur Schalter mit eingebauter Lampe und nen Haufen Kabel… Die Reihe TELEPERM wurde 1980 eingeführt, das Teil wurde 1972 gebaut.

Bestimmt irgendein Steuerungspanel , für sonst was

Das ist wirklich faszinierend. Es erinnert mich an meine Kindheit in den 70ern und auch an die Ausstattung der Serie “Raumschiff Enterprise”. Wenn ich daran denke wie heute Elektronik ist und wie einfach und vertraulich doch die alten Bauten waren, dann bekomme ich richtig Zukunftsangst.

Gruß matse