Sunfire XTEQ Verstärker Einheit defekt Reparatur Hilfe

Vor ein Paar tagen hat mein Sunfire Subwoofer XTEQ 12 den geist aufgegeben.

Einschalten lässt er sich ganz normal, aber sobald ein Signal auf den Eingang gegeben wird schaltet er sich automatisch ab. Keine Sicherung oder FI löst aus. Das Chassis habe ich ausgebaut und getestet und es funktioniert einwandfrei.

Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan von dem Gerät oder eine Tolle Idee, was der Fehler sein könnte und könnte mir ein paar Tipps geben. Ihn jetzt weg zu schmeissen wäre einfach viel zu schade!

Kein Elko sieht komisch aufgebläht oder geplatzt aus, alle Sicherungen sind augenscheinlich in Ordnung.

Ich habe alle Platinen mal voneinander getrennt und die Hauptplatine scheint den Fehler zu produzieren

Bitte Bitte helft mir und rettet dieses Schmuckstück! :sob:

schaltpläne gibts keine.

der schaltet nicht ab, er geht aus dem standby (rote led geht aus) bei signal.

wenn die endstufe nicht läuft, sieht es aus als wäre er aus.

wenn ein signal kommt klickt das relais und versorgt den trafo und die endstufe mit strom

check die kabelschuhe ob sie kontakt haben, die ratteln sich gern mal locker.

dann schau ob das relais auch strom durchlässt ob 230v an den trafoanschlüssen ankommen, dann prüf ob die primärseite vom trafo auch durchgang hat, da ist eine thermosicherung verbaut.. wenn die geflogen ist ist der trafo hinüber.

falls ja

schau mal auf die interne filterplatine (sind 3, eingang, filter und endstufe) ob die sicherungen dort in ordnung sind. nicht anschauen sondern mit durchgangsprüfer ausgebaut testen.

dort kannst auch nach den elkos messen ob die spannungen vorhanden sind. (sub darf nicht im standby sein, sondern an)

falls nein, bau die endstufe aus und meß ob die transistoren ein kurzschluss haben

meß auch mal mit dem durchgangsprüfer die tantal-kondensatoren (gelbe tropfenförmig oder eckig smd) auf der endstufenplatine ob einer davon kurzgeschlossen ist. die bekommen ±15v ab, wenn die fehlen geht auch nix

mein xteq10 hatte genau solch ein problem, spätere modelle haben evtl. schon elkos und keine tantal mehr verbaut.

falls du ihn loswerden willst, ich suche ein 12er schon lange und würd dir gutes geld für zahlen in dem zustand. der würde dann meine beiden 10er ablösen^^

So, ich bin offiziell ein idiot!

Hab beim Messen mit der Messspitze einen Kurzschluss gebaut und mir ist ein Kondensator (zum Glück nur ein kleiner!) geplatzt…

Zu dem Zeitpunkt war nur die Hauptplatine mit dem 230v Anschluss angeschlossen!

Ich bin eindeutig nicht für so kleine Elektrik gemacht, in meinem Job ist alles ein gutes Stück größer! Deshalb lasse ich es doch lieber!

Du hast nicht zufällig Zeit und Lust dir das mal anzuschauen? Es würde sich natürlich auch für dich lohnen!

Falls die Sachen irreparabel sind kommt die Elektronik in die Tonne und die Chasis bekommen eine neue Endstufe!

Ja nice jetzt haste das SMPS auch geschrottet.

da kannste ein 12V netzteil reintüddeln, wärst nicht der erste.

und zwar so: (bild von Max-I dem seiner das gleiche schicksal erlitt, nur anders)

dann kannst dich wieder der fehlersuche wittmen

ich selbst mach da garnix, helf dir aber dabei wenn du willst.

eine neue endstufe geht natürlich auch, aber find mal eine die da passt und die leistung erbringt. sowas gibt es nur in teuer.

und extern eine anklemmen ist räudig, sowas macht man nicht.

1 „Gefällt mir“