Vor ein Paar tagen hat mein Sunfire Subwoofer XTEQ 12 den geist aufgegeben.
Einschalten lässt er sich ganz normal, aber sobald ein Signal auf den Eingang gegeben wird schaltet er sich automatisch ab. Keine Sicherung oder FI löst aus. Das Chassis habe ich ausgebaut und getestet und es funktioniert einwandfrei.
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan von dem Gerät oder eine Tolle Idee, was der Fehler sein könnte und könnte mir ein paar Tipps geben. Ihn jetzt weg zu schmeissen wäre einfach viel zu schade!
Kein Elko sieht komisch aufgebläht oder geplatzt aus, alle Sicherungen sind augenscheinlich in Ordnung.
Ich habe alle Platinen mal voneinander getrennt und die Hauptplatine scheint den Fehler zu produzieren
Bitte Bitte helft mir und rettet dieses Schmuckstück!
der schaltet nicht ab, er geht aus dem standby (rote led geht aus) bei signal.
wenn die endstufe nicht läuft, sieht es aus als wäre er aus.
wenn ein signal kommt klickt das relais und versorgt den trafo und die endstufe mit strom
check die kabelschuhe ob sie kontakt haben, die ratteln sich gern mal locker.
dann schau ob das relais auch strom durchlässt ob 230v an den trafoanschlüssen ankommen, dann prüf ob die primärseite vom trafo auch durchgang hat, da ist eine thermosicherung verbaut.. wenn die geflogen ist ist der trafo hinüber.
falls ja
schau mal auf die interne filterplatine (sind 3, eingang, filter und endstufe) ob die sicherungen dort in ordnung sind. nicht anschauen sondern mit durchgangsprüfer ausgebaut testen.
dort kannst auch nach den elkos messen ob die spannungen vorhanden sind. (sub darf nicht im standby sein, sondern an)
falls nein, bau die endstufe aus und meß ob die transistoren ein kurzschluss haben
meß auch mal mit dem durchgangsprüfer die tantal-kondensatoren (gelbe tropfenförmig oder eckig smd) auf der endstufenplatine ob einer davon kurzgeschlossen ist. die bekommen ±15v ab, wenn die fehlen geht auch nix
mein xteq10 hatte genau solch ein problem, spätere modelle haben evtl. schon elkos und keine tantal mehr verbaut.
falls du ihn loswerden willst, ich suche ein 12er schon lange und würd dir gutes geld für zahlen in dem zustand. der würde dann meine beiden 10er ablösen^^