Tapedeck Pioneer CT S730 11.4.1994

Ganz ehrlich, ich habe es kaum verwendet. Bald benutzte ich nur noch CDs oder dann auch PC.
Heute wollte ich es mal in Gang setzen, und natrürlich lief es nicht an,
weil der Riemen sich in Kaugummi umgewandelt hatte.
Nun stehe ich vor der Frage, “Wirklich passende Riemen suchen, das Ding ganz zerlegen, und hoffen, dass nicht noch mehr kaputt ist?”
Ich habe ja noch ein Uher Report, das läuft “natürlich noch”, aber wie lange kann niemand sagen.
Werfe ich also das CT S730 in den Elektroschrott?
Irgendwie tut mir das schon etwas weh.
Dort fehlt dann etwas im Regal.

1 „Gefällt mir“

Da brauchst du nicht suchen gibt es als Set mit oder ohne Druckrollen…

Sind die dann auch 30 Jahre alt?

… solche Antriebsriemen kan nman auch noch selber relativ einfach “herstellen” – Nähgarn ** mal um die Rollen wickeln, mit Latex benetzen und trocknen lassen … die Enden rausstehen lassen, so daß sie nach dem Trocknen weggeschnitten werden können, damit es da keine Stufen gibt :sunglasses:

Könnte gehen, habe ich noch nie probiert. Aber wie sieht es dann mit der “Grundspannung” des Riemens aus?

Habe vor Corona für einen älteren Kollegen welche gekauft, (anderes Deck) waren aber super…laufen noch immer

Mach’s wieder fit, die gehen auf ebay teilweise für 200€ noch weg… defekt evtl 50 bis 100. dann verkaufs statt wegzuwerfen.

hochwertig isses jetzt nicht aber für heutige verhältnisse besser als alles was man noch neu kaufen kann. gibt keine guten decsk mehr, allle den selben china mechanismus der nix taugt.

Update:

So, hatte mich nun endlich dran gemacht, das Tape Deck zu reparieren.
Bei Ebay hatte ich aus Spanien Ersatzriemen bestellt. Da sind dann auch gleich die Andruckrollen etc. dabei.
Das Zerlegen der Motoreinheit, na ja, ich dachte, etwas bessere Handhabung für Riementausch hätten sie schon anlegen können. Man muss darauf achten, dass man die Synchronisierung diverse Zahnräder nicht verschiebt. Aber das hat dann alles geklappt. Das Laufwerk wieder eingesetzt, festgeschraubt, Gerät angeschaltet, Motoren laufen wieder mit ihren neuen Riemen.
Nur das Display hatte nun einen Fehler. Ich dachte erst einen Wackelkontakt, aber nach mehrfachem Ein und Ausschalten leuchtete nicht mehr, auch die Steuerung für Play/Stop etc. nichts. Natürlich hatte ich das Gerät beim Aus und Einbau nicht am Netz hängen, also nicht mein Fehler. Dann habe ich halt die Spannungen der Steuerungen gemessen und am Ende habe ich den 7805 ausgetauscht. Nun funktioniert alles wieder.
Mal sehen, ob irgend ein Elko der Übeltäter war, aber rein optisch habe ich nichts gesehen, um jetzt noch mit dem Oszi herumzusuchen, ob irgendwelche Ripples auf der Spannungsversorgung sitzen, hatte ich heute keine Lust mehr gehabt.

löööötstellen

japanische hifi aus 80..90er haben alle, ausnahmslos lötstellenprobleme

mein kollege repariert tape-decks, der hatte kürzlich auch zwei pioneer CT91 wo ständig der steuer-chip ba6109 für den reel-motor durchgebrannt ist.

stellt sich raus ..netzspannung von damals 220 auf jetzt 240v macht aus 16 … 18v und die 18v ist bei dem das absolutes limit.

der capstan motor hat den selben chip, aber eine diode in reihe auf der selben versorgungsleitung, was dann halt 17.4V an pin 7 draus macht…

die 0.6v machen den unterschied zwischen “jeder den ich reinmach verreckt nach 5min” und hält 30+ jahre.

idealerweise hättest du jetzt noch eine kassette mit 3.15khz um die geschwindigkeit und wow/flutter per android app zu messen. selbst aufnehmen geht nicht, außer du hast ein perfekt kalibriertes deck^^