Vorstellung bobaFET

Hallo in die Runde!

ich bin schon jahrzehnte ambitionierter Hobbybastler und Programmierer, gelernter Elektroniker, arbeite aber in der IT.

Ich habe mich gleich im neuen Forum angemeldet und suche vor allem Austausch mit anderen die sich mit dem Thema ESP32 Programmierung beschäftigen.

Ich sehe zum Thema Mikrocontrollerprogrammierung hier noch gar kein Unterforum, kommt das noch? Oder bin hier dann gänzlich falsch?

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen. Also ich beschäftige mich auch mit ESP32. Zur Zeit mit Xiao Seeed Studio ESP32C3. Aber auch gerne mit Teensy. Leider bin ich mit C++ noch nicht so gut, wie ich gerne wäre, aber das was ich erreichen wollte, hat bisher geklappt.

Cool, also nach einer Weile mit Arduino und ESP Nutzung via Home Assistan versuche ich mich gerade an VS Code mit Espressif-IDF zur Programmierung von ESP32-H2 für Zigbee Nodes. Darüber hätte ich gern einen Threat erzeugt und auf Austausch gehofft.

Hallo bobaFET!

Herzlich willkommen hier. Mein Werdegang ist ähnlich, Informatiker, anfangs noch programmiert (C, Pascal, Cobol68, Fortran - ja Uraltsprachen) und zuletzt im Vertriebsbereich einer großen deutschen Softwarecompany.

Jetzt im Vorruhestand und schon länger nicht mehr programmiert.

Da wir aber jetzt eine größere PV-Anlage auf dem Dach haben mit Deye-Hybridwechselrichter schaue ich mir gerade Home Assistant an - scheint mir aber für meinen Bedarf viel zu umfangreich. Die Solarman App habe ich mit viel Aufwand endlich mit unserem WLAN verbinden können, aber die Daten kommen dort nur alle 5 min. über die Deye-Cloud - was ich eigentlich gar nicht will. Möchte keine automatischen Firmware-Updates ohne mein Wissen. Die Chinesen sollen sogar schon einmal per ‘Fernwartung’ bestimmte Geräte stillgelegt haben, irgendwo in den USA und Südamerika, angeblich aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Das ist mir suspekt.

Ansonsten kann ich mich aber leider nur mit Bluetooth verbinden, wenn ich direkt vor dem WR stehe - das bringt mir nichts. Wenn ich schnellere Updates will geht das wohl nur über HA oder Solarassistant, aber die Dinger sind viel mächtiger als ich es brauche. Also ESP32 oder Raspi könnte auch noch kommen, habe ich aber bislang keine Erfahrung mit.

Hier geht es vorrangig um Mosfets, Elektronik, Hochspannung (Teslaspulen & Co.), Reparatur div. Elektrogeräte u.v.m. - Programmierung ist noch nicht so im Fokus - aber kann ja noch kommen :blush:

… hier auch noch ein “alter Bastler/Programmierer” - hatte iwann im letzten Jahrhundert auf dem Commodore VC20 und C-64 mit Coding angefangen … Alle möglichen Hochsprachen und Assembler/Maschinencode … dann mit AtariST weitergemacht … dann mit PC (zwischendurch mit Transputern und Occam) … letztens einiges aus der Arduino-Ecke, ESP32 … aktuell fange ich wieder mit den NVIDIA Jetson-KI-Boards an (Nano und Xavier NX) – hier eher was “ernsthaftes”, nicht so ins Hobby bzw. OpenSource/Open-Hardware passend :thinking:

Genau da würde vielleicht ein ESP32C3 die Brücke schlagen können. Der kann nämlich Bluetooth und WIFI. Du kannst den direkt an der Anlage anbringen, der verbindet sich mit Bluetooth, und leitet dann die Daten über WIFI weiter in dein WLAN-Netz.

1 „Gefällt mir“

Moin bobaFET, und willkommen im Forum! :slight_smile:

Das Digitalelektronik-Unterforum ist genau das, was du suchst: https://m0sfet.com/c/elektronik-extrem/digitalelektronik/7

LG Paul

1 „Gefällt mir“