Vorstellung Multi-kv

Moin, Moin,

wie man im Norden sagt :laughing:
Komme ursprünglich aus Kiel, bin aber schon viele Jahre weiter im Süden und lebe jetzt mit Frau und Tochter in Bensheim in Südhessen.
Komme eigentlich aus der EDV und habe mal Informatik studiert. Beruflich bin ich auch in diesem Bereich aktiv, bei einem großen, süddeutschen Softwarekonzern aus Walldorf, SAP. Seit Kind bastel ich schon mit Elektronik, habe früher div. Geräte ausgeschlachtet von Fernsehern über Radios, Waschmaschinen und Wäschschleudern (Motor) und habe div. Trafos gesammelt und auch einige selbst gewickelt. Der größte hat ca. 5 kVA und wiegt gut 35-40 kg. Bin vor über 15(?) Jahren mal hierher gekommen, weil ich was mit Hochspannung machen wollte und zur Zündung von Knallgasgemischen u.ä. Habe hier viele Freunde und hilfsbereite Bastler gefunden - und bin dafür sehr dankbar!
Habe diverse kleine und größere Netzteile gebaut und auch verschiedene Server-Schaltnetzteile modifiziert, so dass man die Ausgangsspannung variabel einstellen kann. Div. Ansteuerungen für Zündspulen u.ä., Induction Heater, Punktschweißtrafo mit Steuerung etc.
Zur Zeit beschäftige ich mich mehr mit PV-Anlagen und habe jetzt meine kleine Experimentieranlage (bisher 300 Wp) um knapp 2 kWp erweitert (4 Module auf Gartenhütte). Wechselrichter, Laderegler, DIY-LFP-Akku etc. etc. Das nächste wird eine noch größere PV auf dem Hauptdach - das soll aber erst saniert werden. Z.Z. finden wir leider keinen Dachdecker und auch keinen Elektriker, der unseren Zählerschrank von 1972 auf den neuesten Stand bringt, so dass man eine größere PV auch anschließen könnte.

Hoffe, dass das Forum wieder auflebt und viele neue Projekte entstehen, vielleicht auch mit ganz neuen Themen.

3 „Gefällt mir“

Moin Multi-kv,

danke für die Vorstellung! Und herzlich willkommen im Forum! :smiley:

PS: Bensheim, da war ich mit meiner Band vor ziemlich genau einem Jahr, haben dort im Studio ein paar Songs aufgenommen.

Beste Grüße!
– Paul

1 „Gefällt mir“

Hallo Multi-kv,

von Kiel nach Bensheim …Bensheim kenne ich, dort ist auch Ladenburg nicht weit weg, eine wunderschöne historische Kleinstadt am Neckar, kurz vor dem Zusammenfluss in den Rhein. Ich finde es gut, wenn man mal einen Trafo gewickelt hat. Viel Spaß beim Basteln und toi toi toi beim Finden von Handwerkern. Die sterben leider bald aus, wenns so weitergeht.

Gruß, matse

2 „Gefällt mir“

Hallo Matse,

ja, Ladenburg kenne ich auch, bin ich schon eingige Male auch mit dem Rad gewesen. Ist wirklich eine wunderschöne Fachwerkstadt, besser Städtchen mit sehr nettem Marktplatz. Zwischendurch war ich auch noch mal ein paar Jahre in Köln - es zieht mich offenbar weiter in den Süden :slight_smile:

Hallo Multi-kv,
gegenüber von Ladenburg ist Neckarhausen, das man mit der Fähre erreichen kann. Dort waren Lagunen und Sandbänke am alten Neckar und eine wunderbare Au. Heute ist es Naturschutzgebiet. Vor vielen Jahren bin ich da ab und zu mit dem Motorrad hochgefahren, um nach Muscheln und Wasserschnecken zu suchen. Ich hatte noch nie eine solche Artenvielfalt gesehen, wie dort. Damals konnte man auch an Ladenburg im Flachwasser des Neckars Flussmuscheln finden.
Heute ist alles weg! Das ist so frustrierend. Alles ausgestorben.

Gruß, matse :cry: :rage: