Vorstellung von VDX

… hmmm … ich weiß gar nicht, ob ich mich im ursprünglichen Mosfetkiller-Forum seinerzeit ordentlich vorgestellt hatte :thinking:

Dann hier nochmal – bin aktuell 63, von “Beruf” her Physiker, aber noch mehr Tüftler und Bastler.

Meine “Schwerpunkte” liegen derzeit vor Allem bei Laser = Entwicklung, Materialbearbeitung, Mikro/Nano-Fertigung und noch so’n paar Laser-Themen.

Daneben auch noch CNC-Fräsen, 3D-Drucken, Mikroskopie, Mikromontage … und … und … und …

Hab’ auf YT auch einen Kanal als “VDX” … ansonsten einfach mal bei Google mit “VDX laser” und “VDX 3D-druck” nachschauen - da sind so einige meiner Beiträge in den diversen themenbezogenen Foren zu sehen …

Viktor

2 „Gefällt mir“

Hey Viktor,
auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen! :troll:

PS: Habe deinen Post leider erst jetzt gesehen, den habe ich eben nochmal losgelöst und in einen eigenen Thread verschoben. (War vorher im falschen Thread, der eigentlich nur zur Beschreibung der Kategorie diente und nicht für die tatsächlichen Vorstellungs-Posts gedacht war.)

Hallo Viktor,

herzliche Grüße auch von mir :grinning:

Was ich mich bei 3-D-Druckern immer gefragt habe, die können doch eigentlich nur mit den Fräsern den Außenbereich bearbeiten, nicht das Innere. Oder sehe ich das falsch? Ich habe mich oft gefragt, wie man da eine Waffe mit dem 3-D-Druker herstellen kann, wenn da doch so viel im Inneren noch gebohrt, gefräst oder generell Feinarbeit stattfinden muss.
Ist das wirklich so, wie das immer behauptet wird? :wink:

… weil der 3D-Drucker das Bauteil nicht, wie eine CNC-Fräse, “aus dem Vollen schnitzt”, sondern schichtweise “aufeinanderstapelt”, kannst du das, was später “innendrin” ist beim Drucken in die jeweilige Schicht packen.

Drucker mit mehreren Köpfen können innerhalb der jeweiligen Schicht auch unterschiedliche Bereiche anlegen - z.B. harte oder dicke Außenschale, anders Material oder Hohlräume fürs Innere …

Hallo VDX,

das hört sich spannend an. Das müsste ich mir mal näher bei youtube ansehen. Danke!

Gruß, Matse