Warum wird dieser Verstärker typ nicht für SSTCs verwendet?

Jeder kennt das Problem mit GDTs. Gerade wenn man eine kleine Spule baut, dann möchte man es simpel halten. Man könnte eine Halb oder Vollbrücke ja auch aus einem P Channel und N Channel Pärchen bauen, ähnlich wie bei der Leistungselektronik von Motoren. Was würde gegen folgenden Aufbau sprechen:

Ein mögliches Problem was ich sehe, ist shoot through durch langsame Falltimes.

Der Grund ist einfach der, dass P-Channel-Power-FETs meist weniger leistungsfähig und tendenziell teurer sind, daher sind grosse Brücken immer aus N-Kanal-FETs gebaut. Es gibt grundsätzlich weniger P-Kanal-FETs als N-kanalige.

Gruss kilovolt

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert halt nur für Spannungen <=20V.
Sonst wird die Gate Spannung zu hoch und die Mosfets sind Schrott.

1 „Gefällt mir“

Macht ‘heutzutage’ auch einfach immer weniger Sinn, weil wir so tolle, vollintegrierte MOSFET-Treiber einfach von der Stange kaufen können.
Wir müssen uns die Nachteile von P-Kanal-FETs immer weniger antun, wenn ein fertiger Chip schon das Signal passend isoliert auf die Levels eines N-Kanal-FETs hochboosten kann, häufig durch ne Charge-Pump, etc.

Die extrem beliebten IR2113 sind ja jetzt auch schon viele Jahre alt und viele Firmen haben eine ganze Menge verschiedener FET/IGBT-Treiber, z.B. TI mit der ganzen UCC-Reihe, die auch kaum Zusatzbeschaltung brauchen.