… der Michael “rettet” gerne mal abgebrannte Lasergeräte, wenn das noch nicht komplett verschmort ist
einem Kunden von uns ist ein 3 Jahre alter Lasercutter abgefackelt.
Neuer steht schon da, alter steht bei mir in der Garage. Die XY-Mechanik habe ich am Wochenende wieder ans laufen gekriegt. Nun folgt nach und nach der Rest von dem verbrutzelten Etwas
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Interessante oder unglaubliche YouTube-Videos [Sammelthread]
Bei mir hat es innerhalb kurzer Zeit zwei neue Mittelspannungswandler gegeben Der eine ist ein sehr altes Modell aus dem Jahr 1958 von der ehemaligen Maschinenfabrik Oerlikon in Zürich, ein isolationstechnisch absolut überdimensionierter, zweipoliger Wandler mit einem Verhältnis von 15000V / 110V, den ich für gerademal 4 Fr. bei ricardo ersteigert habe. Dieser funktioniert noch wie am ersten Tag. Der andere ist ein kleiner, neuwertiger 10kV-ABB-Wandler, den ich bei uns im Geschäft aus dem Schrott gezogen habe. Auch dieser Wandler funktioniert und hat sogar noch eine originale Kurzbeschreibung dabei.
Manchmal ist es schon bemerkenswert, was man mit etwas Glück noch gratis oder fast gratis finden kann. Die Oerlikon Maschinenfabrik existiert schon ewig lange nicht mehr und solche Wandler sind eigentlich nicht mehr zu bekommen. Später wurde aus der MFO die Firma BBC Brown Boveri, danach dann die ABB. Der Schweizer Coiler Kurt Schraner hat(te) offenbar auch noch zwei solche oder zumindest bauartgleiche Wandler für 16kV. 16kV war bei uns hier lange die Standardspannung für Stadtnetze. Mit dem 15kV-Wandler lassen sich auch problemlos noch 16kV erzeugen, was für mich sehr praktisch ist, denn ich habe bereits vier Stück 16kV-Wandler. So lassen sich die Wandler in verschiedene Kombinationen betreiben.
Gruss kilovolt
Glückwunsch zu deinen Wandlern Kilovolt.
Ich habe auch was neues:
Und das noch jewals 6 mal:
Die 22 großen GTO-Kondensatoren werde ich als M(M)C verwenden.
Die 6 kleinen werde ich jewals vor einen IGBT schalten um eine exakte Stromaufteilung zu garantieren.
Die Module können jewals 800A und 1200V, es sind Halbbrücken.
Des weiteren noch 3 Kondensatoren mit 100nF 25kVac jeder wiegt 35kg und hat Anschlüsse mit so M20… Wenn ich den internen 30 ohm Widerstand noch entfernen kann wären die perfekt für ne Große DRSSTC oder SGTC da die Sicher Viel RMS Strom mitmachten. Wenn nicht werd ich sie vermutlich verkaufen aber ich bin zuversichtlich. (Bilder später)