Habt ihr was Tolles ausm Schrott gezogen? Oder irgendwas spottbillig bei eBay geschossen? Dann ist hier der beste Platz zum Angeben! [1]
Ich mach mal den Anfang. Hatte das Glück, vom Vater eines Kumpels einen HP Specki zu bekommen, der das Teil aus einer Gitterbox bei Bosch gezogen hat. Hat mich einen Bruchteil des Originalpreises gekostet. ^^
Musste allerdings erstmal einige Tantal-Elkos tauschen … die SCHEISSTEILE stinken so dermaßen, wenn die hochgehen. (Was auch der Grund war, warum das Teil in der Gitterbox gelandet ist.)
Jetzt muss ich nur noch nen geeigneten Einsatzzweck finden … die Kiste geht bis 12,8 GHz.
Warum auch immer Tantal und MLCCs einfach so verrecken ohne ersichtlichen grund. das bleibt ein mysterium^^
Und was firmen alles wegwerfen… da will ich erst garnicht anfangen, es muss ja nichtmal kaputt sein, einfach nur alt. Von den gitterboxen gibts beim schrotti hunderte auf dem Hof. oftmals auch mit richtig geilem zeug drinn.
Letztens erst vier 34401A und ein 3458A rausgezogen
die kleinen haben neue caps und neue displays bekommen und das 8 1/2 digit ging nach Österreich zu jemand der mehr ahnung davon hat^^
Die Scheißteile sterben auch noch meist mit Kurzschluss, und nehmen die halbe Elektronik davor mit -.-
Wow Paddy, das ist ja mal mehr als krass, vier(!) 34401A und dann noch ein 3458A im Schrott!!! An meiner Arbeitsstelle habe ich auch mehrere 3458A und privat ein 34401A. Die Geräte sind die besten Multimeter, die man sich wünschen kann. Ich würde auch gerne mal bei Euch im Schrott reinschauen Wenn Du ein 34401A übrig hast, nehme ich es gerne, wenn es günstig zu haben ist
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man solches Material einfach wegwerfen kann!
Habe dafür bei uns mal ein 10MHz-Rubidium-Frequenznormal von Ball Efratom gefunden im Schrott. Funktioniert noch
Gruss kilovolt
da nix ging mehr, 606 fehler hier, display dunkel da etc… so firmen reparieren nicht, die kaufen neu.
Ich finde Tisch-DMM irgendwie unpraktisch.
entweder sind sie im weg oder man bekommt nackenschmerzen beim draufschauen. ich zieh für 99.9% was handliches den top geräten vor.
Ich finde Tisch-DMM irgendwie unpraktisch.
Kommt halt auch drauf an, wie gut die Messung schlussendlich sein muss Wenn Du eine hohe Genauigkeit brauchst, musst Du ein Labormultimeter einsetzen, da hilft nichts anderes. Um mal rasch eine Speisung zu kontrollieren, kann man schon ein Handmultimeter nehmen, aber für anspruchsvollere Anwendungen dann halt eher nicht. Die Festinstallation und der Netzbetrieb sind für mich eher Vorteile. Nie mehr schwache Batterien und trotzdem Dauerbetrieb möglich
Guten Abend,
Ich hab jetzt eine unendliche Quelle für Zink, eine Autowerkstatt. Wenn dort bei Autoreifen mal alte Auswuchtgewichte abgenommen werden, werfen sie die einfach weg. Ich hab einfach mal gefragt ob ich mir davon welche mitnehmen dürfte. Antwort: “Nimm dir soviel du willst.”
Ich hab mir mal ca. 2kg mitgenommen und heute angefangen, das einzuschmelzen. Der Schmelzpunkt von Zink liegt bei 420°C, ist also nicht sonderlich schwer zu erreichen.
… hmmm … wieviel davon würdest du abgeben und wie einfach wäre das zu Drähten mit Durchmessern unter 1mm (bis runter zu 0.05mm wäre gut) zu ziehen?
Wenn das so wenig Hitze braucht, um zu schmelzen, würde sich das ziemlich gut für “Metall-FDM-3D-Druck” mit den kleineren IR-Laserdioden eignen, wovon ich noch ein paar *zig bis Hundert rumliegen habe … dann baue ich doch mal ein paar Metall-3D-Drucker für den Abverkauf an diverse Foris aus den verschiedenen Laser- und 3D-Druck-Foren auf
Ich könnte dir eigentlich so viel geben wie du willst. Aber wärs nicht einfacher, bei dir in der Umgebung mal in einer Werkstatt zu fragen? Dann würdest du dir den Versand ersparen
Wie einfach man das ziehen kann weiß ich nicht, davon hab ich nicht wirklich Ahnung. Ich kann dir nur sagen, Zink ist relativ weich (man kann damit sogar auf Papier schreiben), aber es bricht recht schnell.
Ich hab mich gerade mit einer dieser Stangen gespielt, die Enden auf zwei Holzblöcke gelegt und bin in der Mitte so oft draufgesprungen, bis das Teil durchgebrochen ist. War mit meinen knapp 60kg ziemlich anstrengend
Aber vielleicht kannst du daraus irgendwelche Schlüsse ziehen:
…je dünner, umso weniger bruchempfindlich.
Hab’ mal nach Zink-Draht geschaut - gibts von 0.2mm bis 10mm Durchmesser für Elektroden und sonstiges … ist auch relativ teuer … wird wohl auch eher gepreßt, als gezogen - also zwischen zwei Stahlrollen mit unterschiedlich kleinen Rillen drin durchnudeln, bis der DRM paßt …
Ich frag mal bei meiner Werkstatt, ob die was da haben.
Musst aber darauf achten dass du nicht die falschen erwischst, es gibt auch Gewichte aus Eisen und anderem Material. Sind aber in der Regel eh beschriftet (Zink mit Zn oder auch Zk).
Hallo ihr Bastler,
Zink schmelzen geht sogar auf der Herdplatte. Habe ich schon mal mit einem Stück Zinkblech vom Klempner ausprobiert. Da braucht ihr nur eine Form basteln und das auf die Herdplatte legen.
Gruß Matse
Mahlzeit!
Bei “gute Sachen aus dem Schrott ziehen” kann ich leider nicht mitreden. Außer Gipskarton- oder Metallständer-Reste (also Zeug, für das noch keine Verwendung erfunden wurde), kenne ich keine Container- oder Gitterbox-Resourcen. Es gibt bei mir nicht mal jemanden im Freundeskreis, der mein Hobby teilt. Also auch niemanden, mit dem ich mich austauschen könnte.
Aber natürlich finde ich es sehr cool, dass manche diese Möglichkeiten haben (und sie auch nutzen)! Würde ich nicht anders machen. Außerdem resultiert das u. U. in weiterem Lesestoff und Anregungen hier im Forum.
Gruß, Manuel
Hallo zusammen!
Heute wurde mein Paket von Mouser zugestellt.
Was das gekostet hat, na ja eigentlich zu heulen …
Da sind ein haufen sic mosfets, Sic Dioden, Opto. Gate driver, normale gate driver.
Mal sehen wie gut die Sic Mosfet wirklich sind…lach.
Beste Grüße
Hallo, ist ja nicht zum angeben, aber ich habe da mal einfach ins Blaue bestellt und hoffe, dass diese Dioden etwas aushalten. Sind leider Chinesen, aber ich hatte keine andere Wahl.
Ich hoffe, dass die Dinger was taugen. Die sollen später 4 in Reihe angeschlossen werden, also 80 kV Spannungsfestigkeit, aber nur die halbe Spannung bei weit unter einem Ampere aushalten müssen. Ich hoffe dass das geht. Die haben mich (8 Stück zusammen) ca. 45 € gekostet.
Gruß, Matse
Hallo und einen schönen Freitagnachmittag, braucht man den unbedingt Gasfaser ? Ich bin da auf den letzten Drücker noch aufgesprungen, ging bei uns ratz - fatz, an zwei Tagen waren die bei uns am Haus durch. Zumindest bekommt man bei einem Vertrag mit der Telekom , den Hausanschluß gratis , den Anschluss kann man danach noch selber im Haus verteilen. Bei ner 150 ziger Leitung kostet mich das ganze nur ca 12 Euro im Monat mehr, eingeschlossen der neue Router für Gasfaser. Viele herzliche Grüße von axonf.
Dumme Frage … was ist das für ein Gerät? Und warum sieht es so misshandelt aus?