Wie schafft man die Energiewende?

Hallo Axon-F,

momentan macht mir die politische Armut und das Leiden oder Schrumpfen der Wirtschaft mehr Sorgen wegen der Renten und dem gesamten Finanzsystem. (Was aus unserem schwer erarbeiteten Geld wird).
Die Frage: (Ist ironisch gemeint, falls wieder der selbe Kanzler, oder ein anderes Arschloch…) Wird Olaf Scholz unsere Bananenrepublik an ausländische Investoren komplett verkaufen? Das wäre die Rettung unseres Landes :ugly_balla:
Dann bekommen die reichen Händler und Politiker einen Haufen Geld und wir eine neue “Fern-Regierung” aus dem Ausland, die uns noch mehr Steuern aufbrummt und die Rente abschafft.
Das hat ja längst mit der Abwanderung der Firmen begonnen, geht weiter über Verkauf von Industrie-oder Marktsystemanlagen (Hamburger Hafen usw.) und wo wird das enden, wenn kein Geld mehr aus unseren eigenen Taschen mehr vorhanden ist, um den politischen Wahnsinn der beschissenen Glaskuppel endlich zu beenden?
Das Klima werden wir sicher noch irgendwie überstehen, jedenfalls in unserer Bananenrepublik …Und der Boom der Elektromobilität ist auch ausgefallen, so wie auch deren potenzielle Erbauer langsam aufgeben (müssen oder wollen). Und dann sehe ich auf meinen Montagefahrten einen LKW am anderen und traue mich kaum, das Fenster zum Lüften aufzumachen, weil es so viele Dieselstinker gibt, die mit Pisse im Kraftstoff fahren müssen…welch ein Hohn.
Und das Klima? Unsere Energiewende? Es wird sich sicher noch einiges wenden, bis zum Untergang. (…sehe ich das zu pessimistisch?) Selbst unsere Kinder, die auf der Straße wegen des Klimawandels demonstrieren, so wie die Grünen früher, werden irgendwann in dicken SUVs fahren, weil sie außer ihren Idealen noch Neid und Eifersucht als Potenziale tragen. Und Greta Thunberg wird dann die Aufsichtsrätin einer dubiosen Umweltfirma, die dann massenhaft Lithium fördern lässt, auf Kosten der kleineren Biotope und größeren Naturschutzgebiete …
Selbst der ehemalige deutsche Diktator (dessen Namen ich hier nicht nenne), war ein kleiner Straßenmaler. Was dann aus ihm wurde, haben wir ja kennen gelernt und müssen das immer noch von außen ertragen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt :ugly_balla:. Ich bin eigentlich kein Verschwörungstheoretiker. Nur ein Beobachter, der lieber bastelt und dabei vergisst.

Gruß, Matse :yawning_face:

… mal ein Hinweis zur Amoniak-Brennstoffzelle statt E-Wasserstoff.

Bei meiner Herumexperimentiererei und -Sucherei zum “Laser-Beschichten” habe ich zwei interessante Infos dazu:

• mit einer spezifischen Beschichtung von Glasplättchen mit Silizium und einer noch spezifischeren “Mikro/Nano-Strukturierung” funktioniert die Beschichtung als Katalysator, um bei Kontakt mit destiliertem Wasser und Beleuchtung mit Sonnenlicht (evtl. eher UV?) die Wassermoleküle zu “zerlegen”, so daß Wasserstoff-Bläschen herausblubbern!

• das sollte wegen geringerer Bindungsenergie noch einfacher mit Ammoniak gehen :sunglasses:
    (bisher noch nicht ausprobiert)

Viktor

Ich schrieb doch, wir kriegen eine Energiewende… nur nicht im Sinne der Grünen.

Tut mir leid, dass ich schon wieder ins Politische abgedriftet bin. Manchmal habe ich solche Anwandlungen, manchmal werde ich ordinär, boshaft, gehässig. Dafür bitte ich im Allgemeinen um Verzeihung! :facepalm:

Gruß, Matse

Ach Matse,

die ganze Aufregung um die Politiker da oben nutzt nix. Das sind alles unausgebildete Menschen, die in jungen Jahren gescheitert sind und die Flucht in die Politik gewählt haben um wenigsten da Kohle zu verdienen.
Und selbst auf diesem Weg müssen die noch lügen und kopieren, selbst dazu sind die zu blöde.

Nim das als Genugtuung, das erklärt vieles.

:rofl:

Hallo und einen schönen Freitagmorgen, das mit der Politik ist eben immer auch vom Standpunkt - Sichtweise abhängig, und ja, die Demokratie wird eben durch gewählte Mehrheiten bestimmt. Adolf Hitler war ein legitim - demokratisch gewählter Reichskanzler, mit den bekannten Folgen, wo war hier das Land der großen Dichter und Denker, Naturwissenschafter und Forscher ? Anschließend noch ein schönes Beispiel, wie die Politik das deutsche Solar - Märchen an die Wand gefahren hat. Vor über einem Jahrzehnt war Deutschland Weltmarktführer in der Entwicklung und Produktion von Photovoltaik :troll: . Mit einer aus dem Ruder gelaufenen EEG Einspeisevergütung hat man einen ganzen Industriezweig mit Hunderttausend Beschäftigten über :night_with_stars: Nacht in den Ruin getrieben, auch mit Hilfe der gelben Wirtschafts - Finanz - Ideologie :troll: . Hier der Link dazu https://youtu.be/kuxfA3ruUyU?si=JEniBHX7aBwHrWL9 . Bei uns geht gerade die Partei mit dem A mit dem Slogan, keine Windräder - die Heimat schützen auf Stimmenfang, das spiegelt doch die große Unsicherheit in der Bevölkerung wieder. Zumindest müssen wir an Weihnachten :christmas_tree:, nicht im Dunkeln und in der Kälte frieren und feiern. Jetzt aber noch zum eigentlichen Thema, die Energiewende ohne fossilen Energieträger. Da gibt’s doch die unterschiedlichsten Ansätze, aber es wird immer schwierig sein, diese in eine bestehende Infrastruktur einzubauen :white_check_mark:. Ich setzte da persönlich voll auf die künstliche Photosynthese, mit deren Hilfe es auch möglich ist, das Kohlendioxid der Luft in eine höherwertige Energie zu verwandeln - Methanol . Ansonsten kann ich mir auch gut :+1: vorstellen, das man in 10 Jahren im Heizungskeller nen Speicher hat, den man im Sommer mit Überschüssigen PV Strom aufladen kann, siehe Natronlauge - Eisenspeicher - Heizung. Viele herzliche Grüße von axon-F und ein schönes erstes Adventswochenende.

Schön daran zu denken, was in 10 Jahren ist, denn noch weitere 10 Jahre Verpflichtungen durch die EU an Krisenländer Gelder abzudrücken, ohne eine gut laufende Wirtschaftslage, das stelle ich mir ohne “Giga-wums” wirklich nicht so einfach vor. Vielleicht ist die Energiewende ja die Wende der Sprengkräfte der vielen Bomben. Vor allem die, die noch gezündet werden. Mit so einem Bömbchen könnte man lange heizen, wenn man die Energie gleichmäßig abführen würde (könnte). Aber die Atmosphäre wird ja durch die ganzen Explosionen genauso aufgeheizt und mit ungesunder Chemie verseucht. Alles steht irgendwie im Widerspruch. Viele Nationen werfen Bomben, andere verwenden weiterhin verschwendend Öl, Mikroplastik soll noch weit mehr produziert werden und unser kleines Bundesland will die anderen erziehen und lässt trotzdem weiter zu, fette SUVs mit dicken Schlappen auf den Markt zu bringen, anstatt endlich ein kleineres schnelles günstiges E-Auto auf den Markt zu bringen, das wirklich nur einen E-Motor, eine Batterie und die notwendigen Lichter hat. Alles andere an Schnickschnack füttert die Faulheit und ist im Sinne der Energievergeudung unwirtschaftlich. Das haben die Chinesen uns ja längst weggenommen, das Einfache in der Sache. Denn durch den vielen Schnickschnack werden ja andere Nationen durch Neid und Eitelkeit dazu bewegt ebenso Schnickschnack zu produzieren …dann das 5-G-Netz …ich lebe lieber im Wald, habe etwas Strom und träume von einer besseren Zeit, die ich in den 80ern erleben durfte, als mein verdientes Geld noch etwas wert war und die vielen Länder um uns herum noch nicht den blanken Wahnsinn durchgemacht haben. Kriege gabs ja schon immer, aber so wie die Menschen die Erde heute belasten, durch ihre Dummheit, Gier, ihren Neid und ihre Eitelkeit, kann ich eine Rettung oder Energiewende nicht erkennen. Bin ich zu pessimistisch?

Gruß, matse :face_with_spiral_eyes: