Hallo und einen schönen Samstagabend, ne spannende und zugleich ne essenzielle Frage der Menschheit. Da gibt s vom Leschi ein schönes Video dazu, ganz ohne populismus und schuldzuweisugen. Letztendlich will doch keiner sparen, und auf Komfort verzichten - oder doch ? Irgendwann gehen doch die fossilen Energieträger zur Neige, und es wäre ja schön wenn wir lansam aus dem Kohlenstoff - Kreislauf aussteigen würden, unsere Umwelt und das Klima wirds uns danken . Da müssen neue und effizientere Energie - Kreisläufe her. Die Liebe Sonne bietet - drängt sich sozusagen einem auf. Ich denke da erst mal an die Photosynthese, Energie und Nahrung aus Sonne Wasser und Kohlendioxid , eigentlich genau was wir zur Zeit benötigen. Nur ist eben die künstliche Photosynthese noch sehr ineffizient, gut für Mutter Natur hat dies über die Millionen an Jahren ausgereicht, und dadurch sind ja auch erst unseren fossilen Energieträger entstanden. Neben den Pflanzen können natürlich auch fototrophe Bakterien Photosynthese betreiben
In meinen Augen eine Kombination.
Massiv Power2Gas und moderne Kernkraft als Brücke bis die Fusion funktioniert in Verbindung mit Photovoltaik und Thermie.
Da die Grünen den Weg aber schon ahnen, wollen die das Erdgasnetz zurückbauen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag, hallo grüß dich Death, herzlichen Dank.für deinem Post zum Thema, den Begriff Power to Gas kann man beliebig noch erweitern, Power to Fuel - Chemical - Ammonia - PtA Process. Aber von Kernkraft halte ich gar nichts, war viele Jahre Beruflich in diesem Milieu unterwegs. Aktuell sind ja die Chinesen mit der neuen Generation von Akw s in aller Munde. Ob Kugelhaufen oder Thorium - Reaktor, das hatten wir vor Jahrzehnten schon mal durch. Ich habe gerade gesehen, oben fehlt noch der Link ,https://youtu.be/Z2hpNyFBW5Y?si=clUgzXhYhMLtmWuF . Viele herzliche Grüße von axonf.
… besser mehr “natürliche nachhaltige” Energie-Umwandlungssysteme entwickeln und an passenden Orten aufbauen.
Neben “sun-to-power” und “wind-to…” und “geothermy-to…” und “waves-to…” und “tides-to…” und “temperaturedifference-to…” gäbs da auch noch sowas “lightning-to…” oder (in der Erd-Umlaufbahn) “solar-wind-to…” und noch viel, viel, viel mehr
Ich bin jetzt auch kein Lobbyist für Kernkraft. Aber mich kotzt es schon mal an, das jeder Castor fröhlich mit wenigstens 80° heizt. Man muss an einem Weg forschen, wie man aus Atommüll nutzbare energie gewinnt.
Auch dürfen wir ansich die Kernforschung nicht einfach verbieten. Selbst Drittländer werden uns überholen.
Große Offshore Anlagen können für Inhalt der Gasleitungen sorgen.
Den ganzen Wasserstoffkrimskrams kann ja keine Sau bezahlen und das wir alles darauf umstellen ist ein Luftschloß.
Ich denke, nächstes Jahr wird es eine Energiewende geben, da schlackern so manch einem die Ohren .
Für mich wären Speichermöglichkeiten wichtig. Man stelle sich nur mal vor, es gäbe Kondensatoren, die man an der Stelle der derzeitigen Akkus in Autos einsetzen könnte. Und dann innerhalb kürzester Zeit laden. Aber da müsstet ihr Elektroniker euch ja besser mit auskennen.
Oder wie wäre es mal umgekehrt, nicht aus Raps oder Sonnenblumen Biodiesel, und dadurch den Armen das Essen nehmen , sondern aus Luft und Wasser Öl herstellen, das man dann auch essen kann, aber ebenso als Energiespeicher einsetzbar wäre.
Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo grüß dich Lightsource, daran wird ja auch schon lange geforscht, im Anschluss noch zwei Beispiele, Künstliches Blatt produziert mit Licht, Wasser und CO2 direkt E-Fuel und schon etwas älter Benzin aus Wasser, CO2 und Sonnenlicht | News & Events | PSI Viele herzliche Grüße von axonf.
Hallo axon-F,
das Problem der Energie besteht nicht nur durch die Art der Energieversorgung, sondern z.B. beim elektrischen Strom durch die vielen Verlustkapazitäten der Überlandleitungen, der Energieumwandlungsstetten usw… Wenn man Hochspannungskabel unter die Erde legt, wirken auf die Längen enorme Kapazitäten zwischen den isolierten Drähten. Es sind praktisch “Kondensatoren”, die ständig geladen sind, weil sie eben elektrische Energie abziehen. Dazu kommen die vielen Geräte des Luxus, die es immer mehr gibt. Vor ca. 45 Jahren gabs nicht einmal Sendemasten für Handys oder Ladegeräte dafür, die fast durchgehend in allen Haushalten laufen. Diesen Energieverbrauchsballast kann man heutzutage kaum noch bewältigen und ein Rückschritt in die Vergangenheit würde bedeuten, dass wieder alles so wie in der “Steinzeit” ist, was aber als Bezeichnung völlig übertrieben wäre. Es gibt Saugroboter, weil die Leute immer fauler werden. Es gibt Rasenmähroboter weil die Leute immer fauler werden. Da könnte man vieles aufzählen, was ich zum Beispiel überhaupt nicht haben muss. Ich habe selbst nie eine Mikrowelle gehabt und besitze heute noch kein Smartphone, weil ich in meiner Jugend ohne den vielen Luxuskram aufgewachsen bin. Bei vielen von euch ist das anders. Ihr seid damit aufgewachsen und es hat sich in euer Leben integriert und schafft eine gewisse Abhängigkeit.
Das soll keine Beleidigung sein. Nur eine Kritik von einem alten Kautz wie mich. Es gibt auf dieser Welt keine Energieform, die dem Menschen auf der anderen Seite keinen Schaden zufügt. Selbst ein Stausee verursacht eine Veränderung der Natur, der Biologie und der biologischen Kreisläufe einer jahrtausendalten Symbiose. E-Mobilität fordert Giftstoffe, Kinderarbeit, damit es billig bleibt und hinter jeder Rohstoffgewinnung gibt es eine menschenunwürdige Sauerei, die irgendwann aufgedeckt wird.
Die Menschenmasse auf der Erde ist schon so gewaltig, dass durch die Kriege und Armutsnöte, genauso wie die Umweltverschmutzung durch Kunststoffe, keine Rettung der Erde mehr möglich ist. In unserem kleinen Deutschland wird das Krankenhauswesen langsam ruiniert, abgemagert und irgendwann kommt die Katastrophe, der Notstand der Krankenversorgung. Energieversorgung zielt immer darauf ab, dass wenige das fette Geld machen und alle anderen für neue Erfindungen oder Entdeckungen bezahlen müssen. Und auch die Vorhersage, dass Reaktoren mit Fusionsenergien billiger werden würden, wie dem Volk vorgeheuchelt wird, wird sich wegen weiterer und folgender Probleme sicher nicht bestätigen. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine effektive Erfindung, die saubere Luft erhält, keinen Müll erzeugt, der Umwelt und ihren auch für uns lebenswichtigen Symbiosen nicht schadet, dem Menschen wirklich dient, ohne demselben oder anderen zu schaden…
Ja, das sind die wichtigen Punkte. Und solange das Öl sprudelt und sprudelt und man noch auf anderen Kontinenten Öl vermutet, der Rubel rollt und die volksverachtenden Milliardäre sich daran gütlich tun, wird sich nichts ändern. Trump zum Beispiel interessiert kein Klimawandel. Putin sicher auch nicht.
Ein kleines Beispiel der Ignoranz ist schon der Sohn meiner Freundin. Der schippert gerade mit seiner Luxustussi auf einem Kreuzfahrtschiff blöd umher, obwohl die ganze Welt weiß, dass das für die Umwelt, Tierwelt usw. absolut in der Kritik steht. 80-90 % der Menschen schätze ich mit dieser Intelligenzstufe ein. Das ist zum Fürchten! Und gerade weil diese Luxusschiffe in der Kritik stehen ist mir aufgefallen, dass die Betreiber dieser Umweltkatastrophenpötte massiv im Fernsehen werben!
Überall geht es nur um Kapital. Und das ohne Gnade.
Was die Energiewende angeht, das ist für mich selbst ein offenes Kapitel.
Das Weltall ist ständig mit den Kräften in Bewegung und auch auf der Erde gibt es Kräfte. Die meisten werden durch den Energieerhaltungssatz “ausgebremst”. Photovoltaikanlagen für Haushalte wären eine schöne Sache, wenn die sonstigen Energiebetreiber bei Stromüberschuss nicht dieselben ausschalten würden oder die Haushalte sogar zur Kasse bitten würden, weil sie den Stromüberschuss ans Ausland verkaufen müssen! Das holen sie dann wieder durch Strafgelder rein. Zusätzlich ist die Herstellung der Zellen eben auch in der Kritik. Da gabs schon Dokus darüber.
Ich wollte euch den Samstag nicht versauen!
Gruß, Matse
Energieknappheit gab es schon, als die Menschen noch ums Lagerfeuer saßen, und jemanden weg schicken mussten, der Holz zum Feuern holt.
Ich bin absolut sicher, dass falls wir mal genug Energie hätten, es auch genug Menschen gibt, die dann im tiefsten Winter ihren Garten beheizen würden, um gemütlich draußen zu sitzen, und die eigenen frischen Erdbeeren zu genießen.
Wenn Energie knapp ist, müssen die Preise erhöht werden, weil die Nachfrage zu groß ist. Aber wenn genug Energie da wäre, müssten auch die Preise erhöht werden, weil nicht mehr ausreichend Gewinn erzielt wird.
Das ganze System ist viel zu verlogen.
Hallo und einen schönen Sonntagmorgen, hallo Matse und Lightsource, herzlichen Dank noch für euren post zum Thema. Energiekrise, Ölkrise - da war mal was in den Siebzigern. Vielleicht können sich die älteren noch an den Autofreien Sonntag erinnern. Es liegt auch an unserem Zeitgeist, der Gier nach Mobilität - gleich und sofort - immer verfügbar. Ich bin auch schon mal mit dem ÖNPV von Babenhausen nach Basel getuckert, hat eben mal 2,5 Stunden länger gedauert als mit dem ICE, und das fast für ume . Um den ganzen Nahverkehr attraktiver zu machen, müsste man doch zuerst den Bedarf ermitteln, und die Verbindungen - Taktung optimieren. Na ja, die Bahn hat ja genügend Arbeit mit ihren vielen Baustellen, und da kommt noch - unterbesetztes Stellwerk - zu spät beteitgestellter Zug - krankheitsbedingt Ausfall dazu . Viele herzliche Grüße von axon-F.
Hallo axon-F und Lightsource,
momentan haben wir das Kernproblem, dass unser Gesundheitssystem zusammenbricht. Gerade in meinem Alter, wo ich in der Überlegung stecke bis über 70 zu arbeiten (arbeiten zu müssen, weil Inflation usw.), frage ich mich, wie wird das wenn ich eine OP brauche und kein Krankenhaus mehr da ist. Schlaganfälle und Herzinfarkte sind ja schon ab 40 normal geworden. Und dann kommt ein Hubschrauber nach langem Flug zu spät, gleichzeitig haben die wenigen letzten Krankenhäuser kein Personal mehr, um Patienten zu versorgen. Wenn für Krankenhäuser die Energie zu kostenintensiv wird und die Krankenkassen ständig weiter abmagern, dann werden alle Unkostenhäuser dicht gemacht.
Was weiter in der Zukunft der Fall sein wird ist, dass irgendeine Generation nach uns erleben wird, wie das flache Norddeutschland zur einheimischen Fluchtwelle wird und dann stehen sie bei uns im Hügel- oder Bergland vor der Haustür. Das Meer wird dann sicher schon einige Dörfer und Städte an der Küste unbrauchbar gemacht haben. Wir haben solche massiven Probleme auch durch die Kriege auf der Erde, dass wir so richtig tief in der …stecken. Das Energieproblem ist eins, das sich im Kreis dreht. Denn nach dem Energieerhaltungssatz müsste ein E-Auto genau so viel Energie verbraten wie ein Benziner. Das Laden dauert länger, die Fahrten sind kürzer. Es entsteht beim Stromtanken genauso wie beim Fahren Abwärme. Die Herstellung der Lithium-Ionen-Batterien, die verbrauchen Wärme usw… Vom Sondermüll und dessen Energieverbrauch der Verwertung oder Entsorgung abgesehen. Jede neue heilsame Erfindung erzeugt auch wieder neue Probleme, die bei deren Lösung wieder welche erschaffen. Und das ist heutzutage schon so komplex, dass man aus diesem Pool nicht mehr rausfindet. Was ich jetzt geschrieben habe ist eigentlich schon sehr philosophisch betrachtet, denn wenn ich erstmal das Ego des Menschen anschneide, sind wir bereits nicht mehr bei der Energiewende, sondern der Ignoranz und des “InKaufnehmens” jeglicher “Probleme” durch die moderne Wissenschaft, die wiederum nur eins im Sinn hat: Macht durch Kapital und Ruhm für die Eitelkeit. Ich denke da auch gerade an dieses blöde “Impfgespann” von Biontec…, deren Methode von der schnellstmöglichen Herstellung von Covid-Impfstoffen immer noch in der Kritik steht. Aber egal.
Gruß, Matse
… das mit dem Absaufen der Küsten-Dörfer und -Farmen gehen die Holländer ganz pragmatisch an und habe ich in meinem “Generationenprojekt” auch schon ein paar Ideen zu vorgestellt.
Einfach immer mehr und immer größere Flöße mit Erde für die Farmen oder “Bauland” für die Wohngebäude drauf … können gut aus dem ganzen Kunststoffmüll als “seewasserfeste” Schwimmkörper zusammengeschmolzen werden (bei meiner Idee gings darum, aus dem in den Meeren “unter der Wasseroberfläche” treibendem Plastikmüll per Thermoreduzierung in “inerte” Kohle-Baumasse umzuwandeln und mit Sand, Pflanzen- oder Glas-Fasern und Lignin zu “Polymerbeton” aufzuwerten und daraus schwimmfähige Quader als Bausteine für “Mega-Flöße” zu machen)
Das erinnert mich an Jules Verne, der hatte auch schon diese Idee, mit Städten auf dem Meer. Und C.S. Lewis hatte auf “Perelandra” ganze Kontinente, die aus verflochtenen Pflanzen bestanden.
… wen das mit meinem “Generationenprojekt” bzw. den “Megaflößen” aus aus den riesigen (bis über 1000km Durchmesser!) “Müllstrudeln” in den Meeren herausgefischtem Plastikmüll, der in Kohle konvertiert und als eins der Baumaterialien dafür dient, interessiert, kann sich ja hier mal reinlesen
Hallo und einen schönen Mittwochnachmittag, herzlichen Dank an euch für die Beiträge zur Energiewende . In Bayern geht jetzt ein großer Elektrolyseur in den Probebetrieb, hier der Link dazu Bayerischer Solarstrom-Elektrolyseur startet Probebetrieb – pv magazine Deutschland , eigentlich ist der Wasserstoff viel zu schade, um verheizt- verbrennt zu werden. Da finde ich die Sache mit dem Eisen - Speicher viel interessanter, um den abgeregelten Strom der erneuerbaren zu retten. Im Netz gibt’s ne neue Doku von der Welt über die " ware Geschichte " von Tschernobyl. Das Sicherheitsrisiko dieser RBMK - Reaktoren war demnach schon lange vorher bekannt. Habe ich doch über 5 Jahre lang die Sicherheitseinrichtungen in deutschen AKW s mit - instandgesetzt . TH und TF System im Ringraum, Reaktor - Flutbehälter, Flutbehälter Containment, Vergiftungsbehälter und Erdbebensicherung Hautkühlmittelpumpe, das alles gibts bei den RBMK - Reaktoren nicht. Geschweige einen Sicherheitsbehälter - RDB - Druckgefäß, hier noch der Link dazu https://youtu.be/3hWBlFgp_MI?si=7_WkGbGXLTv4BhVY , und der zweite Trailer https://youtu.be/WShc2Ye20BE?si=SdPAqQzdh5YTkMFn . Auch bei den Öffentlich Rechtlichen gibts ne Interessante Doku was wirklich geschah, und welche Verkettung zum Gau führte, hier noch der Link dazu https://youtu.be/YSQnjyVUmzo?si=I22H9zr2qdhFyVJN Viele herzliche Grüße von axonf und einen schönen Abend.
Hallo und einen schönen Freitagnachmittag, hallo grüß dich Death, ich hatte da immer gedacht, das der Notstromtest die Ursache für die Tschernobyl Katastrophe ist. Im obigen Video wird gezeigt, das die schwierige Regelbarkeit von den mit Graphit - Ummantelten Steuerstäben herrührt. Beim eintauchen nimmt da erst mal die Leistung des Reaktors zu, auch war damals die lange auswerte - Zeit der Neutronen - Detektoren am Reaktor ein großes Manko, die haben über viele Minuten nicht mitbekommen was da im Reaktor geschieht. Das An - und Abfahren eines jeden Reaktor ist immer ein kritischer Augenblick, wenn die Leistung noch sehr gering ist.
Der verzögerte Notstromtest war doch nur der Schlüßel, der Pandoras Box geöffnet hatte. Der Reaktor war durch die Verzögerung und der weiterhin gefahrenen Minderleistung mit Xenon verseucht. Und dann haben die halt die Pumpen ausgeschaltet und bei dem plötzlichen Leistungsanstieg AZ-5 gedrückt. Das wars dann mit unserer schönen Welt.
Das weiss ich heute noch, wir haben in der Sackgasse Hockey gespielt und es fing an zu fieseln… Wahrscheinlich habe ich deswegen heute einen leichten Dachschaden höhöhö
Ja, da kann ich mich auch noch erinnern. Keine Pilze mehr essen, kein Wildschwein usw. Einen Dachschaden habe ich vielleicht durch das Einatmen von Dieselgestank, das ist meine Atemluft auf der Autobahn, wenn ich viele Kilometer auf Montage unterwegs bin. Und auf meiner Haut juckt der Reifenabrieb, das Mikroplastik in der Zahnpasta, da juckt das Zahnfleisch …wir leben ja nur noch mit ungesundem Blödsinn. Aber der größte Blödsinn ist der “Hyaluron- und Mascara-Scheiß”, der mit blöden Tussen als Influenzerinnen beworben wird. Ich möchte nicht wissen, wieviel Fluor-Kohlenstoffverbindungen da auf die Haut kommen.
Da sind die Strahlungen von Chernobyl sicher wieder fast wie Desinfektion .
Gruß Matse (lasst eure Teslaspulen die Luft desinfizieren! )
Hallo und einen schönen Samstagabend, hallo grüß dich Matse, vor über 25 Jahren habe ich mal in Biblis A die Münze voll gekriegt, am Dampf - Erzeuger in nicht mal 2 Minuten fast 3000 T Mikro- Sievert, das braucht keiner. Das ist eben auch das gefährliche - die Heimtücke an der Radioaktiven Strahlung , das man bei dieser Dosis gar nicht 's merkt, da der menschliche Körper dafür kein empfinden hat. Bei Tschernobyl war das natürlich mehr als das tausendfache. Die Amis hatten ja bei der partiellen Kernschmelze in Three Miles Island bei Harrisburg einfach nur suff, und der Super Gau konnte gerade so angewendet werden. Selbst der Jimmy hat sich in Gummistiefeln vor Ort ein Bild gemacht, eigentlich wussten die gar nicht, was da passiert ist, verbunden mit der üblichen schön - rederrei. Was da gerade im Ami - Land gerade abgeht , mit Trumps - Gruselkabinett, da sind wir ja kurz vor der Bananen - Republik , dreht das Rad für den Klimaschutz - Energiewende auch zurück. Der abtrünnige Kennedy als Gesundheitsminister ist da nur die Spitze des Eisbergs, als Impfgegner und Anhänger von Verschwörungstheorien. Jetzt aber noch was sinnvolles zu Thema, da wäre zum Beispiel die direkt - Ammoniak - Brennstoffzelle, Ammoniak ist ja der super Energieträger für die Energiewende. Oder auch Solarthermie trift Chemie, ein neues Wärmespeichermaterial soll ’ s richten - Molekularer Photoschalter. Bei Thermo - Chemischen Energiespeichern gibts ja auch die unterschiedlichsten Ansätze,