Zündspule Xenonröhre

Hallo an alle, ich bin ganz neu hier. Ich baue gerade eine Lichtanlage mit Stroboskop und wollte mir eine Zündspule dafür selber wickeln, weil es die bis vor 10 Jahren oder so noch erhältlichen fertigen Zündspulen kaum noch gibt. Oder sie sind sehr teuer mit erheblichen Portokosten, aus Amerika und so. Wie kann ich ohne Wickelmaschine so eine Zündspule selber bauen? Ich würde eine Metallschraube M4 oder M5 15mm lang nehmen, isolieren, die Primärwicklung mit 0,2mm CuL-Draht 20 Windungen z.B. machen, Isolierung drumrum, dann die Sekundärwicklung mit 0,07mm CuL-Draht ca. 1000 Windungen drumrum wickeln. Aber da kommt es dann bestimmt zu Überschlägen, Hochspannung findet immer einen Weg. Hat hier jemand Ideen dazu?

Hallo und einen schönen guten Morgen, so vom Fach bin ich ja auch nicht, aber so ne Xenon - Kurzbogenlampe braucht doch nen eingekoppelten Zündimpuls, um erst mal zu zünden, und einen geregelten Strom im Anschluß - Ballast. Ein HV Trafo hat immer einen Spulenkörper mit getrennten Kammern mit nem E - I Kern, oder mit nem U Kern, wo Primärseite und Sekundärseite auf einem getrennten Schenkel liegt. Vielleicht kann man einen solchen Spulenkörper auch selbst drucken. Viele herzliche Grüße von axon-F.

eventuell kannst du einen trafo aus einem CCFL-Inveter (Kaltlichtkathoden-Leuchten für Casemodding etc.) zweckentfremden, die haben sekundärseitig eine mehrkammerwicklung, sollten also ganz gut isoliert sein. oder du schlachtest eine einwegkamera mit blitz oder einen alten fotoblitz (ebay?)

selber wickeln halte ich nicht für praktikabel, dafür ist der isolationsaufwand zu hoch

Ebay oder Amazon Stroboskoplampe Zündlichtpistole

24 Euro in dem Dreh… … .

Der Zündimpuls über das Zündkerzenkabel wird nur ausgewertet und über die Elektronik wird dann der Zündimpuls für die Stroboskoplampe generiert….

Anschauen, ändern…. fast feddich :slight_smile:

Hallo, danke für Deine Antwort, ich habe diese Trafos gefunden: Zündspule EEL16 Trigger Hochspannungspaket Transformator Ozongenerator Sechs Steckplätze 5-polig HT-248 - AliExpress 1420

Hallo, danke für Deine Antwort, ich habe diese Trafos gefunden, s.o.

Hallo, da habe ich mir vor einiger Zeit etwas besseres gekauft, siehe hier: Zündspule EEL16 Trigger Hochspannungspaket Transformator Ozongenerator Sechs Steckplätze 5-polig HT-248 - AliExpress 1420

Falls du außer Amiland und China noch eine Alternative suchst, meine Lösung für das Problem nennt sich Israel: https://www.xenonflashtubes.com/

Haben sogar nen flotten Support der einem dumme Fragen ausgiebig beantwortet :sweat_smile:

Leider liefern die keine Zündspulen mehr :pensive_face: :roll_eyes:

Grrrrr

Ich hab den seit 10 Jahren in den Favoriten drin und immer mal wieder stuff geordert, Zündspulen inklusive :confused:

Sorry

Dann hast Du noch die letzten erwischt :grin:

Was für Zündspulen hattest Du denn gestufft? Mich interessieren hauptsächlich diese TriggerCoils hier: XFT-50ATC Trigger Coil Transformer 10KV

Die Trafos sind wieder verfügbar, ich habe denen eine Mail geschrieben und es war ein Fehler in deren System oder so.

50 Stück als Unit, oder gibt es die auch einzeln?

Das erschließt sich mir auch nicht so direkt, MOQ oder wie die das abkürzen, Minimum Order Quantity oder so. Portokosten könnte man sich ja teilen, wenn man eine Sammelbestellung anstrebt, hier z.B., oder über WhatsApp oder so, irgendeine Community.