Hallo Habe eine Platine die Leider Kurzzeitig 18 v hatte jetzt bin ich nach der Frage was das für ein Bauteil war kennt denn Jemand ?
Sieht nach einem DC-DC wandler aus. Ist da irgendwo ein Induktor in der nähe? vllt unten drunter?
FRWJ ist der code für ein ACT4088US
https://www.mouser.de/ProductDetail/Qorvo/ACT4088US-T?qs=QQJxVsr8EGZznLQLhk8tEQ%3D%3D
Pinout passt auch soweit man das noch erkennen kann.
Jup, dem schliess ich mich an.
“Fixed 1.4MHz Operating Frequency” sagt das Datenblatt, damit koennte auch das winzige Teil ueber dem SOT-23-6 die Spule sein.
Diode ist auch da, das passt also.
Leider ist der Chip nicht mehr so richtig erhaeltlich, da muesste man mal schauen, ob man Ersatz findet.
Ein Spiegelverkehrt (also auf dem Kopf) verloeteter AP3211 koennte als Ersatz taugen, was meint ihr?
Pinout ist Spiegelverkehrt, aber sonst identisch.
Beide sind bei 1.4 MHz Schaltfrequenz, beide regeln FB auf 0.81V.
Falls sonst niemand einen besseren (pinkompatiblen) Ersatz findet, kannste den denke ich nehmen und auf dem Kopf verbauen/die Beinchen verbiegen.
Die einzige andere Frage ist noch: Ist die Elektronik hinter dem Chip bei dem Unfall heile geblieben?
Buck wandler sind halt immer problematisch… er kann ja anscheinend 26V, verreckt aber 18v, warum?
und wenn die durchbrennen geben die meistens VIN auf VOUT… dann ist alles danach auch fritte.