Zwei DC Boost Wandler positive und negative Spannung in Reihe schalten

Hallo zusammen,

ich plane eine Akkubetriebene ClassD Endstufe zu bauen.

Ich habe bereits einen 14S5P Accu und benötige für die ClassD Endstufenmodule eine Symmetrische Versorgungsspannung mit +/- 60-80V.
Diese möchte ich mit zwei in Reihe geschalteten DC/DC Boost Wandlern und Masse am Mittelpunkt aus den 50V Accuspannung erzeugen.
Hierfür müssen aber die Ausgänge der DC Wandler isoliert gegen die Eingangsspannung sein. Leider finde ich zB. auf Aliexpress und Konsorten nur Wandler mit sehr geringer Leistung, die in den technischen Daten “isoliert” mit angeben. Bei allen Modulen 200W aufwärts fehlt diese Angabe. Kann man das eventuell am Foto der Platine erkennen, ob die isoliert sind? (Mit Schaltbildern hält sich Ali leider vornehm zurück.)

Oder kennt jemand eine Quelle für derartige DC/DC Wandler? Gerne auch einen Wandler der gleich die positive und negative Spannung bereitstellt. Im unteren Leistungssegment (bis 20W) habe ich da einige gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Bernd

Sollte es geben, zu Beispiel bei Conrad diesen:

Ansonsten meistens solchen, bei denen ein HF-Trafo und keine Drossel zu sehen ist. Und die nicht mit Buchkonverter bezeichnet sind.
Was spricht eigentlich gegen ein nicht Isoliertes Modul und ein Spannungsteiler, wie bei einer Halbbrücke.

1 „Gefällt mir“

Hmmm… Bei den ganzen Wandlerverlusten, Noise, etc. hast du da am Ende einen riesen Zirkus mit dem du umgehen musst.

Bist du auf diese genauen Class-D Module angewiesen? Genug Module arbeiten auch fröhlich mit einer einzelnen Supply.
Wäre es alternativ denkbar, das Akkupack in der Mitte anzuzapfen und so eine bipolare Versorgung bereitzustellen?
8 Ohm bei 50V sind bereits ~300W, mit 2 Ohm Lautsprechern entsprechend 1250W.

Sonst ne ganz wilde Idee: 50V ist vermutlich nah genug an 48V, um 48V Solarequipment zu kaufen. Du könntest einen 48V->120V Solarinverter kaufen (die gibt’s auch mit entsprechender Leistung und sie sind ein Standardprodukt, also bezahlbar) und dann aus den 120V AC deine Spannungen erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre sowas?

ggf. zwei davon je einer pro amp für mehr leistung.

alternative wären normale dc schaltnetzteile bei denen man den DC bus über ein boost wandler speißt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Vorschläge. Ich glaube das Beste wird sein, einen zweiten 14S Akku hinzuzufügen, und diese in Reihe zu schalten.

Wow wie hast du das Teil denn gefunden? Das ist ja exakt was ich gesucht habe. Ein DC-DC Wandler, der direkt positive und negative Spannung erzeugt. Top danke. Mit dem werde ich es mal versuchen, insbesondere, da der recht günstig ist.

Man bräuchte dann halt noch ein Buck-Konverter, da das Modul nur 12 bzw 24 Volt Eingangsspannung verträgt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, die Victron Teile kenne ich (hab ne PV Anlage mit Victron Komponenten. Die sind gut aber auch recht teuer (mir zu teuer) auch Mouser Elektronik hat jede Menge isolierter Wandler aber auch entsprechend (zT. noch teurer) . Bei dem Bastelprojekt sollen die Wandler eher im Preisbereich der Ali Wandler bleiben um meinen Rahmen nicht zu sprengen.

Ich hatte es nur als Beispiel gemeint…
Meist ist Selbstbau am Günstigsten.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, aber die gibts ja mit guter Leistung und Preis haufenweise auf Ali und der muss ja dann auch nicht isoliert sein. Und mit Zwei dieser boost- und einem 1200W buck Wandler bin ich bei dem Preis für einen Victron. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“