Feedback zum Forum allgemein

Soll das so das der dämliche Keksknopf den Bilderupload verdeckt?

Einzige Möglichkeit für mich dranzukommen ist einen Punkt zu finden, wo das JS die Zoomgeste nicht blockiert, und dann auch nachher wieder zurückzuzoomen.

Aber so allgemein bedients sich mobil wesentlich besser als so klassisches phpBB, das muss ich schon sagen

Hey fxk8y, das soll natürlich nicht so. Ich gucke mal, was ich tun kann.

1 „Gefällt mir“

Dafür das das Forum schon über ein Jahr existiert finde ich den Nutzeranteil hier recht dünn. Woran liegts? Kommen die User vom alten Forum nicht ins neue? Gibt es keine neuen User mehr?

Kommen hier dann eigentlich noch neue Unterforen bezüglich Programmierung oder ist das gar nicht angedacht?

Ich denke, dass sich speziell junge Menschen in Foren nicht mehr so gerne tummeln. Warum, kann ich dir nicht sagen, weil ich eher nicht mehr zu den Jungen zähle. Für mich sind Foren effekitiver als z.B. Discord oder Facebook.
Hier bei den Mosfetkillern ist der Umgangston auch viel entspannter als z.B. im Arduino oder Mikrocontroller-Forum. In den letztgenannten habe ich schon oft gesehen, wie Neulinge ziemlich unverschämt angemacht werden.

Und Programmieren?
Das ist so eine Sache… Ich bin inzwischen auch schon so faul, dass ich mir viele Sachen mit der Hilfe von KI schreiben lasse. Gerade mit C++ kenne ich mich zu wenig aus, um wirklich alle Konzepte immer parat zu haben. Und wie schon erwähnt, sind die Leute im offiziellen Arduino-Forum bei Neulingen, von denen die alten Hasen offensichtlich immer wieder mit den gleichen Fragen in ihrer Ruhe gestört werden, oft ziemlich ungehalten.

Klar, wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn wir hier noch ein Programmier-Unterforum hätten.

Die KI wird so agierende, alte Hasen, über kurze Sicht wegrationalisieren.

Ich bin so gesehen auch ein alter Hase, habe ich doch meine notwedigen Rentenpunkte langsam beisammen… naja ein paar Jahre sind es schon noch :wink:

Also es gibt schon noch junge Menschen die dieses Forum nutzen oder Programmieren, ich zum Beispiel bin 15. Aktuell bin ich dabei C++ und Vulcan zu lernen, da Java nicht immer ausreichend ist. Ein Freund von mir programmiert schon seit Jahren und hat auch schon mehrere gut Funktionierende Handy Apps geschrieben. Seit ein paar Wochen schreibt er eine Grafik Engine die bisher ca 7000 Zeilen hat.

1 „Gefällt mir“

… apropos “Programmieren und KI” - ich hatte aus Neugie rmal ausprobiert, wie das heutzutage so mit “KI-Hilfe” beim Programmieren zugeht.

Hab’ als “Aufgabe” mit ChatGpt ausduiskutiert, was ich seinerzeit (Ende der ‘90er) für meine Diplomarbeit in knapp 1 Jahr ausprogrammiert hatte - ein Simulationsprogramm für Elektroden- und Magnetfeld-Geometrien (Feldberechnung mit optimierten Hermannsfeldt-/Laplace-Algorhythmen) mit einer interaktiven GUI für die Konstruktion der Elektroden/Spulen-Geometrien.

Hab’ in knapp 20 Minuten eine lauffähige Version unter Python bekommen … und, da die Libraries unter Windows aber Probleme mit der “Interaktivität” hatten, nochmal in 10 Minuten als Java-Programm im Browser umgesetzt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es ist noch eine sehr zweischneidige Sache. Auf jeden Fall würde ich es Schülern und Studenten verbieten, KI zum Programmieren zu verwenden. Es gibt bestimmt auch genug Argumente für die Verwendung. Aber richtig Lernen ist da nicht. Dann aber, wenn man die ganzen Konzepte beherrscht, ist es auf jeden Fall sinnvoll, nicht wie ein Schreibsklave tausende Zeilen Code einzutippen, sondern dafür eine KI zu nutzen. Fehler machen die noch genug, um dann die eigenen Programmierfähigkeiten nutzen zu können.

Ich denke immer an den Fall mit der EpochTime Funktion, die die KI bei mir immer falsch berechnet hat. Irgendwann nach stundenlangen Diskussionen war sie dann bereit, mal die Funktion aufzudröseln. Am Ende zeigte sich, dass sie die Modulo-Funktion falsch angewendet hatte.
Später habe ich mal erfahren, dass ein Student an seinen? Fähigkeiten gezweifelt hatte, weil er auch genau auf dieses Berechungsproblem mit EpochTime gestoßen war.
Das ist dann Fehlerfortpflanzung. Wer weiß also, welche groben Fehler erst in ein paar Jahren raus kommen werden.

3 „Gefällt mir“

Hab auch schon so einiges mit KI (Claude finde ich fürs coding sehr brauchbar) gemacht. Aber einfach so copy/paste läuft da in der Regel nix, oder meine NI (natürliche Intelligenz) ist zu gering um eine KI vernünftig zu bedienen. Die KI führt einen nach ein paar Chats auch gern in die Sackgasse.

Aber als Impulsgeber und bei speziellen Fragen absolut überlegen gegenüber jeder Google-Recherche in Foren über dutzende von Beiträgen. Ich betreibe selbst ein paar Foren und (Woltlab) und würde mir eine Zusammenfassen Funktion für Themen wünschen. Sowas kann die KI echt gut und erspart dem User stundenlanges lesen von teils auch unwichtigen Beiträgen.

Ich könnte das meiste was ich fragen werde auch über eine KI machen, aber wo bleibt da der Spaß? Wo der Lerneffekt? Die KI wird uns auf Dauer alle verblöden lassen weil keiner mehr sein eigenes Hirn gebraucht, geschweigedenn verifizieren kann und wird, was die KI so alles zusammenfaselt. Dann stirbt sie entweder an Inzest, weil sie ja nur noch ihren eigenen Haluzigenen Müll konsumiert, aber entwickelt eigene Realitäten bei denen selbst hirnamputierte US Präsidenten noch wie Geschichtsforscher wirken… schöne neue Welt.

1 „Gefällt mir“