Zum ‘Fingerabdruck’: kannst Du das nicht irgendwo unter ‘Impressum’ oder ‘Datenschutz’ hinterlegen, als normalen Link? Dieser statische Fingerabdruck über dem Textfeld ist wirklich extrem nervig - kann mich damit nicht arrangieren. Und dann auch noch als Bezahldienst? Braucht keiner hier
Bin immer noch dabei, rauszufinden, wie das geht …
EDIT: Hab’s hinbekommen! Aber es ist noch nicht 100% zuverlässig, zumindest aufm Desktop erscheint das Symbol noch manchmal. Auf Mobile, wo es zählt, scheint es bei mir aber zu klappen. Gebt mal bitte Rückmeldung …
aufm desktop hat einmal force-reload (STRG+F5) geholfen, vermutlich wurde das irgendwo gecached
… OK - mit cache flush ist’s weg und die Ecke frei!
Wie sieht es eigentlich mit den anderen Kategorien des alten Forums aus?
Beispielsweise:
Licht und Laser
Mikrokontroller
Übrigens hatte ich auf meinem (4k) Bildschirm kein Problem mit dem Fingerabdruck beim Schreiben. Das wäre als ein guter Grund sich so etwas anzuschaffen. Ich möchte ihn nicht mehr missen, ist einfach alles viel schärfer und klarer.
Oder ist das nur auf Handys ein Problem?
… hmmm … wie ich diese Seite eben wieder geöffnet habe, war der Fingerabdruck wieder da … mit (STRG+F5) geht er wieder weg und taucht auch nach einem Reload nicht auf … mal schauen, wie sich das auf Dauer mit Neu-Ansurfen der Seite verhält
… OK - beim Neu “Ansurfen” ist der Fingerabdruck wieder da - ein Reload reicht nicht …
yep, hier auch, STRG+F5 hilft auch nicht, cache deaktivieren auch nicht
Dann muss ich nächste Woche nochmal ran an den Code und den noch etwas verfeinern. Dieser Button wird über ein “Shadow Root” dynamisch nachgeladen, und manchmal scheint mein Code den nicht oder nicht rechtzeitig zu erwischen.
Die sind in den bestehenden Kategorien subsummiert, Digitalelektronik und Exotisches. Meint ihr, wir brauchen neue, dedizierte Kategorien?
Diskussionen dazu bitte nicht hier, sondern dort führen: Feedback zur Forenstruktur
EDIT: Ok, ich habe mich jetzt DOCH mal zum Anlegen einer Licht & Laser-artigen Kategorie verleiten lassen. Guter Punkt.
… unter Win8 aufm Tablett funktioniert das STRG+F5 überhaupt nicht - nach dem Refresh ist der Fingerabdruck sofort wieder da
Kurzer Nachtrag zu diesem lästigen Cookie-Button: Dieser sollte nun zuverlässig dauerhaft verschwinden. Hab das Skript, welches im Hintergrund läuft und dies bewerkstelligt, noch einmal angepasst. Wenn ihr noch Probleme damit habt, lasst es mich wissen!
Ja, bei mir ist er tatsächlich weg!
Das war auch wirklich überfällig.
Gibt es schon erste Statistiken, ob sich die Beteiligung am neuen Forum gegenüber dem alten irgendwie abhebt?
Ich mag das alte irgendwie immer noch lieber - ist einfach vertrauter
Das ist schwierig zu sagen, da die Statistiken im phpBB-Admin-Panel über die gesamte Lebensdauer des Boards mitteln. “35 Beiträge pro Tag”, ja nee, ist klar. ^^
Da hat Discourse hier etwas bessere Statistiken:
Erkennbar ist, dass wenig neue User hinzukommen. Aber das ist in der Anfangszeit wohl zu erwarten.
Das alte Forum bekommt natürlich noch mehr Traffic über Google. Das ändert sich aber hoffentlich mit der Zeit, in der auch hier mehr relevanter Content gepostet wird.
Ehrlich gesagt, mir ist das alte Forum von der Form her auch lieber. Man findet sich schneller zurecht. Das einzige, was mich am alten Forum immer etwas gestört hat, war, dass in gewissen Rubriken jeweils etwas viel angepinnt wurde. Aber rein optisch und bedientechnisch finde ich das alte Forum wesentlich übersichtlicher. Sorry @ Paul
Ich habe erstmal lange suchen muessen wie ich ueberhaupt antworten kann weil alles ueberbordet mit Bildchen und Schnickschnack ist. Jetzt darf ich in einem Editfeld von 16cm x 4cm antworten. Mein Bildschirm ist 51cmx32cm. Die nutzbare Flaeche vom Forum betraegt bei mir in der Breite 24.6cm. Exakt die Hälfte der Breite wird durch Pillefitz verwendet.
Ich habe dann mal die Suchfunktion bemueht weil ich immernoch die shoutbox finde. Die Scuhfunktion konnte mir nicht helfen…ich finde die shoutbox nicht.
Mag sein dass ich zu alt geworden bin…aber ich finde das neue Forum unuebersichtlich und mit unfunktionalen Dingen ueberladen.
Achja…
Das hatte ich fast vergessen…diese popups wo man auf ‘verstanden’ klicken soll oder die bei jeder Gelegenheit ungefragt in mein Gesichtsfeld gleiten hasse ich wie die Pest.
Ein Gag am Rande. Wenn ich einen Kommentar schreibe dann kann ich das Fenster vergroessern. Wenn ich das tue verkleinert sich das Multiedit in der Breite von 19.5cm auf 16cm. Das ist sinnbildlich fuer diese Art von Foren.
Ich darf jetzt keine neuen Eintraege mehr schreiben. Ich hoffe ich kann meine anderen Eintraege auf Dauer editieren.
Weil eigentlich hatte ich mich ueber den Zeitstrahl rechts neben den postings gewundert.
Ich habe die Kommentare am 26.12.24 geschrieben aber es wird im Zeitstrahl der 31.10.?? angezeigt.
hmm…das aendert sich erst nach einiger Zeit
Was ich etwas bedauere ist, dass man hier die vielen Themen aus dem alten Forum nicht mehr findet. Hatte gerade etwas über HFSSTC’s gesucht, mich reizt diese schöne Plasmaflamme. Da findet man hier gar nichts. Im alten Forum gibt es jede Menge Einträge dazu…
Es macht ja auch keinen Sinn, alle Themen hier nocheinmal durchzukauen, wenn es im alten schon jede Menge Infos dazu gibt? Soll ich jetzt besser im alten Forum posten? Ich finde, solche Dinge müssen geklärt werden oder zumindest die sinnvollen Themen vom alten hierher übernommen werden.