Feedback zur Forenstruktur

Ich möchte die Struktur des Forums an unsere Bedürfnisse anpassen. Hier bin ich auf euer spezifisches Feedback angewiesen! [1]

1. Wie ihr seht, haben wir aktuell folgende, sehr simple Struktur, die einfach nur zwischen Projekten und Support unterscheidet:

• Allgemeines (für alle technische Themen)
      • Projekte
      • Fragen & Antworten
  2. Denkbar wäre aber auch eine klassische thematische Trennung:

• Allgemeines
      • Elektronik
      • Elektrik, Haustechnik
      • Hochspannung
  3. Vielleicht fällt euch ja auch noch was ganz anderes ein…

Was haltet ihr für sinnvoller / am sinnvollsten? Und vorallem, falls ihr 2. bevorzugt, welche Themen wären EUCH wichtig?

PS: Man könnte Allgemeines auch nochmal in etwas sinnvolleres umbenennen. Vorschläge? (Mit irgendwas musste ich ja anfangen. :slight_smile: )

1. (Allgemeines Feedback gehört in einen anderen Thread.) ↩︎

Muss mal halt mal sehen wenns voller wird.
bei wenig los, das obere
bei viel… wirds unübersichtlich dann eher kategorien.
meist sind aber bei kategorien nie die richtige dabei^^

2 „Gefällt mir“

Exakt :laughing: Wobei ich bei Thematischer Gruppierung schön finde, dass sofort auf einen Blick ersichtlich ist, mit welchem Quatsch wir mosfetkiller uns hier tagtäglich beschäftigen, was hoffentlich andere zu ähnlichen Schandtaten anregt. :ugly_lol:

Hallo Leute, ich würde eine thematische Kategorisierung eindeutig bevorzugen. Gleichzeitig würde ich mich für wenige Hauptthemen entscheiden, und die Struktur dann streng hierarchisch aufbauen. Es ist mir jedoch durchaus bewusst, dass ich vermutlich aufgrund meines älteren Jahrgangs wohl nicht gerade sehr repräsentativ bin :wink:

Mir gefällt von der Themenwahl im HV-Bereich das highvoltageforum.net gut. Die Anfängerrubrik würde ich jedoch weglassen.

Gruss kilovolt

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auch eher für eine klassische, thematische Trennung - sonst wird es schnell unübersichtlich. Ich denke doch, dass wir hier auch schnell ein paar Hundert und dann bald ein paar Tausend Beiträge zusammen haben werden :slight_smile:
Dieser 'Fingerabdruck für ‘Privatssphäre’ direkt über dem Eingabefeld nervt etwas - bekomme den nicht weg.
Zusätzliche Themenfelder: Photovoltaik, Batterien/Akkus, Wechselrichter, Laderegler - also alles um das Themengebiet PV und Energieversorgung. Gibt dazu zwar schon einige Foren, zieht sicherlich auch neue User an.

Ich denke die typische ‘Bastelära’ ist weitgehend vorbei, heute macht man DIY :smile:

Hey Multi-kv, geil, dass du an Bord bist! :sunglasses:

Ja, Problem ist bekannt, ich bin dran. Diesbezüglich am besten dort weiterdiskutieren.

Ich habe jetzt folgende Struktur implementiert. Ich bin nach wie vor auf euer Feedback gespannt! :wink:

1. Elektronik & IT

• Analogelektronik: Schaltungen, Netzteile, HiFi, …
  • Digitalelektronik: Mikrocontroller, Raspberry Pi, ESP32, …
  • Kommunikation & IT: Netzwerk, PC-Hardware, Software, …

2. HV & Experimente

• Tesla-Spulen: SGTC, SSTC, DRSSTC, VTTC, etc. …
  • Generatoren: Trafos, Marx, Kaskaden, Van-de-Graaff, …
  • Exotisches: Hochstrom, Induktionsheizer, Laser, …

3. Elektrik & Werkstatt

• Automatisierung: Smart Home, Überwachung, …
  • Energietechnik: Akkus, Photovoltaik, E-Mobilität, …
  • Werkstatt: Messgeräte, Materialien, CNC, 3D-Druck, …

Kleiner Verbesserungsvorschlag: die Kategorie “Generatoren” könnte auch als Stromerzeuger verstanden werden… “Hochspannungsgeneratoren” wäre evtl. eindeutiger…

Guter Punkt! Habe ich umbenannt in “HV-Generatoren”! :smiley:

… wo schreibe ich was zu Mikro/Nanotech rein? :sunglasses:

Bei “Exotisches”?

Gute Frage… ich würde sagen: Ja! Oder du machst einen Vorschlag, eine existierende Kategorie umzubiegen :sweat_smile: oder eine ganz neue, wenn wir sie gefüllt bekommen

… hmmm … wenn das problemlos angepaßt werden kann, dann paßt das noch gut zu “Exotisches” und “Laser” - vor Allem, da ich gerade an einem Projekt mit “Laser-Nano-3D-Druck” dran bin - dann bleibt erstmal Alles nahe beieinander :sunglasses:

Hab bei Exotisches mal die Beschreibung geändert zu “Induktionsheizer, Laser, Fertigung, …”. Würde doch passen, oder? :sweat_smile: will es nicht ZU spezifisch formulieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Paul,

wäre es sehr frech dich zu bitten, hier noch eine Kategorie zu erschaffen?
Zum Beispiel: Sonstige handwerklich-künstlerische Aktivitäten (damals hattest du sonstige Basteleien), oder so ähnlich. Dann könnte man noch andere Bereiche in Form von “Basteleien” oder “Kunst” präsentieren. Zum Beispiel habe ich sehr viele Zeichnungen, Gruselmasken, aber auch selbst gebaute Armbrüste, Gitarren, sammle auch gerne Fossilien oder baue Schränke usw. Vielleicht gibt es ja noch mehr Freaks, die sich dann mit einbringen wollen. Oder ist das zu fremd? Manche bauen Drachen oder sammeln irgendwelche interessante Sachen, manche sind Musiker. Ist halt nicht sehr mit Elektronik verbunden … :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Gruß, Matse :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Matse, klingt erstmal gut! Aber wie wäre es denn alternativ mit einem “Kunsthandwerk-Sammelthread” im OffTopic-Forum? :slight_smile: Fänd ich irgendwie auch passend. Immer her mit den Posts, bin gespannt! Beste Grüße!

sorry 4 Doppelpost!

OK, ich konnte es nicht lassen und habe jetzt folgende Änderungen an der Forenstruktur vorgenommen (es ist ja ein iterativer Prozess :ugly_lol: ):

• Elektronik & IT und HV & Experimente ZUSAMMENGELEGT und UMBENANNT in Elektronik & Extremes . . . :ugly_lol2:

• Kommunikation & IT GELÖSCHT

• Elektrik & Werkstatt umbenannt in Werkstatt & Elektrik

• Laser & Fertigung HINZUGEFÜGT

• Leistungselektronik HINZUGEFÜGT

• Exotisches UMBENANNT in Experimente

• Tesla-Spulen und HV-Generatoren ZUSAMMENGELEGT und Hochspannung genannt.

• Ich hab außerdem mal Community nach ganz unten sortiert, sodass Flohmarkt weiter oben steht.

• Zuletzt habe ich die Anzeige der Hauptseite mal angepasst, finde ich irgendwie praktischer so.

:arrow_right: Findet ihr das so auch besser als vorher? :hehe:

Hallo Paul, geht auch.

Gruß, Matse :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Thread gerade erst gesehen.
Wegen den Kategorien würde ich so vorgehen, dass ich schauen würde, welche am meisten genutzt werden. Nicht nur vom Schreiben her, sondern falls möglich auch, welche am meisten gelesen wurden. Diese sollten in der Hierachie natürlich ganz oben stehen.

Persönlich finde ich Subkategorien nicht so gut. Ich mag es nicht so, mich durch irgendwelche Bäume zu hangeln, bis man dort ist, wo man etwas schreiben will. Das ist aber auch wirklich so eine Angewohnheit von mir.
Auch auf meinem Windows-Desktop habe ich alle Programme und momentan wichtige Daten auf einen Blick vor mir. Das können hunderte sein. Das entspricht einfach meiner Art zu denken und zu arbeiten. Andere mögen es aufgeräumter aber wenn man etwas “versteckt” muss man sich auch daran erinnern können, dass es da etwas gab…