Im alten MFK-Forum hatte es einen Thread “interessante Ebay-Angebote”, den ich hier leider nicht mehr gefunden habe, deshalb erlaube ich mir mal, einen neuen zu erstellen.
Falls jemand von euch einen günstigen leistungsfähigen Variac (10kVA einphasig für 300 Euro) sucht, schaut mal da rein: https://www.ebay.de/itm/267667417763?itmmeta=01KSFZJ4DQVT2XWCD978Q25ZMD&hash=item3e5238aaa3:g:EFQAAeSweqFqB1jR
Sieht ganz danach aus, dass der Variac hier zwei 20A-Variacs auf eienr Achse enthält. Vermutlich könnte man den auch recht simpel auf Zweiphasenbetrieb umbauen, indem man einfach noch weitere Anschlüsse rauszieht. Das wäre dann in etwa das, was ich vor Jahren mal gebaut habe.
Beste Grüsse
kilovolt