Lifepo 🔋 Batteriespeicher fĂŒr BKW

Hallo grĂŒĂŸ dich Multi KV, sorry daß ich nicht gleich den Link geschickt habe. In der PV - Branche ist eben Stagnation angesagt, auch durch die Verunsicherung der Politik. Nur eben Enpal und Co verzeichnen ein Wachstum im PV - GeschĂ€ft. Hier noch der Link Von Enpal und 1Komma5° lernen: Warum Installateure ihre Strategie jetzt neu ausrichten mĂŒssen – pv magazine Deutschland . FĂŒr mich ist das nix mehr :grinning_face_with_smiling_eyes:, ich hatte jetzt schon meinen vierten Opatag :wink:, und ich möchte auch gerne ohne großen finanziellen Verpflichtungen in die Rente gehen. Auch interessant, nach der neuen Netzanschlussnorm soll die Anmeldung fĂŒr Keinstspeicher im Marktstammregister wegfallen :slightly_smiling_face:. Viele herzliche GrĂŒĂŸe von axon-F.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo axonf, habe mal in den Bericht geschaut. Scheint mir eher verkappte Werbung als ein wirklich neutraler Bericht! Aus meiner Sicht und Erfahrung, sind da auch viele Aussagen schlicht falsch. Den etablierten Solarteuren in Deutschland geht es nicht schlecht, die meisten können sich vor AuftrĂ€gen nicht retten. Zumindest war das mein Empfinden, als wir etliche hier vor Ort hatten. Die versuchen das schnelle Geld zu machen und verkaufen ĂŒberteuerte Komplettanlagen. FĂŒr Leute die absolut keine Ahnung haben und kein DIY machen wollen, vielleicht o.k. - aber dann rechnet sich eine PV nur schwer bzw. amortisiert sich erst nach 20-30 Jahren. Aber das hĂ€ngt von vielen Faktoren ab. Mir war das GeschĂ€ftsmodell von Enpal immer suspekt.

Wir haben ĂŒbrigens seit Dienstag unsere PV mit dem Deye WR am Netz! Meldung im MStR ist auch gemacht, VNB informiert und wird wohl demnĂ€chst den 2-RichtungszĂ€hler/Smartmeter/iMSys installieren. Mal gucken, ob die was zu meckern haben an unserem alten ZS. Der Elektriker war sehr versiert und hat alles in 4 Stunden eingebaut - hatte eher mit der doppelten bis dreifachen Zeit gerechnet. DafĂŒr hat er sich einen schönen Stundenlohn genommen und war dennoch gĂŒnstiger als alle anderen :grinning:

Die ErtrĂ€ge sind bei der Wetterlage natĂŒrlich bescheiden: von 14 kWp bleiben uns am Tag 3-4 kWh, heute waren es fast 8. Wir haben ja noch keine Batterie, speisen nur ins Hausnetz ein. Werde demnĂ€chst mal noch einen ausfĂŒhrlichen Projektbericht schreiben. Planung und Kabelverlegung inschließlich Generatoranschlusskasten (GAK) habe ich selbst gemacht. Stringplanung, Betellung sĂ€mtlicher PV-Materialien und des Hybrid-WR (Deye SUN 15kW SG05LP3). Mit letzterem habe ich ein Bedienungsproblem: der integrierte Touchscreen reagiert sehr schlecht bis gar nicht. Habe das schon gemeldet - mal sehen was da kommt. Einschicken möchte ich das 50kg-Monster nur extrem ungern. Es brauchte 3 starke MĂ€nner um das Teil im Keller an die Wand zu hĂ€ngen.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo und einen schönen guten Tag, hallo grĂŒĂŸ dich Multi KV, super dass jetzt die große PV Anlage am Netz hĂ€ngt :slightly_smiling_face:.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo grĂŒĂŸ dich Multi KV. Ich denke mal, es ist nur ne Frage der Zeit, bis die Energieversorger Ă€hnliche Konzepte wie Enpal anbieten. In der Zukunft wird s im Energiesektor noch viel smarter :grin:, ich wĂŒrde mich fĂŒr den Strom fĂŒr ume freuen, wenn die erneuerbaren mal wieder das Netz Überlasten. Auch können jetzt schon PV und Windkraft, Regelleistung bereitgestellen, damit der Herr der Frequenzen nicht ins schwitzen :downcast_face_with_sweat: kommt.

1 „GefĂ€llt mir“