Mein SSTC-Projekt

Hallo Matze,

ich beziehe mich hier mal auf deinen Post aus dem anderen Thread ( Auslegung große SGTC - #36 von HV-Nerd ), auch wenn das für künftige Leser nicht optimal ist…

Aspektverhältnis meint das Verhältnis von Durchmesser zu Höhe der Sekundärspule. Aus deinen Angaben und Bildern würde ich schätzen, dass du in der Höhe ca. 130-150cm auf ein 8cm Rohr gewickelt hast, das gibt ein Aspektverhältnis von 1 zu 130/8 = 1 zu 16,25.

Die allgemeine Meinung im Netz ist, dass ein Aspektverhältnis von ca. 1:3 bis 1:5 optimal ist. Deine Spule ist also viel zu dünn und viel zu lang. Allerdings gibt es auch viele Spulen mit einem ungünstigem Aspektverhältnis, die trotzdem ziemlich gut funktionieren. Dein Verhältnis ist aber schon extrem, kann ich nicht beurteilen, wie gut das noch funktionieren kann.

Die Seite von der du das Setup übernommen hast überzeugt mich aber nicht wirklich. Winzige Outbreaks für eine riesen Spule :man_facepalming: Sowas kann man bestimmt auch mit einer 30cm Spule erzeugen.

Der spart sich halt die zwei Kondensatoren und den virtuellen Ground in der Mitte und macht stattdessen abwechselnd volle Spannung und aktiven Kurzschluss.

Die Sicherungen an den Gates finde ich auch seltsam.

1 „Gefällt mir“