Mikro-Galvo-Faserlaser

… hab’ vorhin einen ersten Test für Weihnachts-Deko aus 0.1mm dickem “goldfarben” galvanisiertem Alublech gemacht - links mit noch etwas zuviel Leistung “ausgebrannt”, rechts etwas besser.

Nur das “Entgittern” wird dann zu einer Qual … mache ich dann wohl besser im Modus “Tiefgravur”, wo die zu entfernenden Bereiche durch Schraffieren “atomisiert” werden, also nicht mehr herausgebrochen werden müssen :thinking:

2 „Gefällt mir“

was für eine punktgröße hastn da? wenn ich meine 50x50 linse aufschraube hab ich auch ein extrem feinen detailgrad

1 „Gefällt mir“

… das ist eine telezentrische 6x6mm-Optik und gibt bei einem “Voll-Strahl” (also mit Beam-Expander auf 10mm aufgeweitet) einen Spot mit 7µm Durchmesser … so, ohne BE mit ca. 6-7mm-Strahldurchmesser, schätze ich den auf um 9µm :thinking:

** EDIT ** – mit meiner “normalen” 110x110mm-Optik habe ich einen Spotdurchmesser von um 35µm

1 „Gefällt mir“

Wow! Das ist ja eine superfeine Ziselierarbeit! Erstaunlich was man mit Lasern heute alles so machen kann! Ist das der Petersdom oder der Dresdner Zwinger? :laughing:

1 „Gefällt mir“

… das sollte der Turm der Dresdner Frauenkirche sein …

2 „Gefällt mir“

oh, dann war ich ja schon nahe dran :laughing:

Kam mir irgendwie bekannt vor.

Mal so ganz doof gefragt, wieso wird der Punkt am Ende feiner wenn man den Strahl vor der Optik extra nochmal aufweitet?

… das ist “Strahlen-Optik” - mit mehr “Fläche” wird die Laser-Abbildung “schärfer”, also etwas kleiner, als mit dem dünneren Quellstrahl - praktisch das Gleiche, wie bei einer Kamera-Blende - mit kleiner Blende wird das Bild etwas verwaschen und bekommt mehr Schärfentiefe (Tiefenschärfe) … mit großer Blende wird das Bild deutlich heller und schärfer, dafür dann mit weniger Schärfentiefe

1 „Gefällt mir“