… hab’ vorhin einen ersten Test für Weihnachts-Deko aus 0.1mm dickem “goldfarben” galvanisiertem Alublech gemacht - links mit noch etwas zuviel Leistung “ausgebrannt”, rechts etwas besser.
Nur das “Entgittern” wird dann zu einer Qual … mache ich dann wohl besser im Modus “Tiefgravur”, wo die zu entfernenden Bereiche durch Schraffieren “atomisiert” werden, also nicht mehr herausgebrochen werden müssen
… das ist eine telezentrische 6x6mm-Optik und gibt bei einem “Voll-Strahl” (also mit Beam-Expander auf 10mm aufgeweitet) einen Spot mit 7µm Durchmesser … so, ohne BE mit ca. 6-7mm-Strahldurchmesser, schätze ich den auf um 9µm
** EDIT ** – mit meiner “normalen” 110x110mm-Optik habe ich einen Spotdurchmesser von um 35µm
Wow! Das ist ja eine superfeine Ziselierarbeit! Erstaunlich was man mit Lasern heute alles so machen kann! Ist das der Petersdom oder der Dresdner Zwinger?
… das ist “Strahlen-Optik” - mit mehr “Fläche” wird die Laser-Abbildung “schärfer”, also etwas kleiner, als mit dem dünneren Quellstrahl - praktisch das Gleiche, wie bei einer Kamera-Blende - mit kleiner Blende wird das Bild etwas verwaschen und bekommt mehr Schärfentiefe (Tiefenschärfe) … mit großer Blende wird das Bild deutlich heller und schärfer, dafür dann mit weniger Schärfentiefe