Diese entspricht einer bestimmten Kombination von Bauteilen
Eher parasitären und Induktivitäten und Kapazitaten.
Diese entspricht einer bestimmten Kombination von Bauteilen
Eher parasitären und Induktivitäten und Kapazitaten.
Das hatte ich schon ausgerechnet als ich meine Snubber bestimmt habe. Die parasitäre Induktivität war 388nH und die parasitäre Kapazität war 1,7nF.
Naja auf jeden Fall hab ich jetzt noch Mal neue Snubber verbaut, die beiden in Reihe geschalteten TVS Dioden verbaut, die Kondensatoren von + nach - verbaut (gibt’s da einen Fachbegriff für? Buskondensator? Oder ist das was anderes) und die Primärspule hab ich um eine Wicklung erhöht. Ist zwar nur provisorisch, vor allem die Primärspule, aber jetzt scheint es besser zu funktionieren. Ich hab nur noch Spitzen bis ca. 200V und kaum was wird nennenswert heiß, außer die Elkos über + nach - der Brücke. So langsam glaub ich die sind wieder nicht dafür ausgelegt. Sollte ich da auch Folienkondensatoren benutzen?
gibt’s da einen Fachbegriff für?
Snubber
Buskondensator? Oder ist das was anderes
Das ist meistens der Glättungskondensator. Bzw bei einer DRSSTC, der Kondensator der die Hohen Spitzenströme bereitstellt.
So langsam glaub ich die sind wieder nicht dafür ausgelegt
Wenns große mit Schraubanschlüssen sind dann schon, ansonsten eher nicht.
Das rote ist hier die Primärspule
Und was ist dann dass grüne?
Welchen Durchmesser hat die Sekundärspule?
Das war die alte Primärspule. Die hat eine Windungen weniger. Ich wollte die nicht gleich ganz austauschen für den Fall dass die neue Primärspule nicht funktioniert. Die war aber nicht angeschlossen
Ok dann nehme ich wieder Folienkondensatoren
Ok dann nehme ich wieder Folienkondensatoren
Welche Kapazität?
Vielleicht 10uF? Je nachdem welche ich bekommen kann vielleicht auch mehr. Es hieß doch so groß wie möglich oder?
Es hieß doch so groß wie möglich oder?
Genau, ich würde >30 uF bleiben, Große Elkes und Folienkondensatoren gibt es manchmal auf Ebay.
Der sollte gehen. ![]()
Muss der so hohe Spannungen wegen den Spitzen aushalten?
Nein muss er nicht, aber überdimensionieren ist besser als unterdimensionieren.
Der gezeigte Kondensator wurde ausgewählt weil er eine Geringe Induktivität, eine Hohe RMS-Stromfestigkeit hat und weil er günstig ist.
Achso ok. Vielen Dank
Gerne,
Welche Frequenz hat eigentlich dein Boost-Konverter und ist der selbstgebaut?
Ne der ist gekauft. Und welche Frequenz der hat müsste ich nachmessen.
So was hier:
Ich hab noch Mal eine Frage:
Ich hab leider zu lange gewartet und hab den Kondensator von eBay nicht bekommen. Jetzt hab ich aber so einen Anlaufkondensator auf Amazon bekommen. 30uF 450V.
Den hab ich dann mit einem FKP 120nF 1kV Folienkondensator parallel geschalten. Geht das auch? Oder ist der Anlaufkondensator ungeeignet?
Der Hat noch mehr:
Motorkondensatoren können gehen müssen aber nicht, wenn du die Serieninduktivität messen könntest wäre das Hilfreich, aber ich schätze mal eher nicht. Ich würde das einfach mal testen.
Ich hab halt kein LCR Meter. Vielleicht fällt euch ja noch was ein wie man den ESL messen kann, aber ich hab nichts dazu gefunden.
Getestet hab ich schon. Das ist jetzt nur mit den Motorkondensatoren. Hier hab ich die FKP Kondensatoren nicht parallel geschalten.
Ich hab etwas höhere Spitzen aber im Prinzip ist das ja noch akzeptabel denk ich. Nichts wird übermäßig heiß und ich bin immer noch weit von den 600V entfernt
Ich würde mal schätzen, das ein nicht unerheblicher Teil der Spitzen durch lange Zuleitungen entsteht, es sollte also helfen diese zu verkürzen oder zu verdrillen.
Werd ich machen. Danke. Und ja die Zuleitung von dem Kondensator ist ziemlich lang.
Aber ein Oszilloskop.
Stimmt. Wie misst man das damit? Den Kondensator aufladen, entladen und dabei nach Oszillationen suchen?
Und dann über f=1/(2π√LC) die Induktivität bestimmen?