es gibt einen neuen Buckconverter mit der unglaublichen Leistung von gut 6 kW und das zu einem lächerlichen Preis von 50 Euro + Versand (14 Eur)
Wenn ich mir das kleine Teil so ansehe, mag man wirklich nicht glauben, dass es 6 kW umsetzen können soll, schon die relativ kleinen Terminals verbieten dies eigentlich.
Allerdings hatte ich schon vor einer Weile den ‘kleinen Bruder’ mit ca. 2 kW Leistung gekauft und hier ausgiebig getestet:
Das kleinere Teil funktioniert bis heute und ist praktisch jeden Tag an unserer kleinen PV-Anlage (4 Module a 445Wp) im Einsatz und funktioniert (bis auf die angebliche MPPT-Fähigkeit) einwandfrei. Allerdings habe ich es noch nie ganz am Leistungslimit getestet, das Maximum waren wohl um die 1000W, wo es sehr effizient (98…99%) läuft.
Das lässt mich hoffen, dass das deutlich größere zumindest auch in einem gewissen Umfang (vielleicht bis 60…80% der angegebenen Leistung) funktioniert.
Hat das zufällig schon jemand getestet oder gar im Einsatz? Dann wäre ich auf einen Bericht gespannt, ansonsten bin ich stark versucht, mir eins zu gönnen und würde dann selber berichten. Für die vollen 6250W habe ich aber derzeit noch gar keinen Verwendungszweck, aber ein wenig Reserve schadet ja nie
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen hier schon mal frohe Weihnachtstage - hoffentlich ohne übermässigen Endspurtstress!
Das klingt ja eigentlich recht gut. War bei dem kleineren 22A-Bruder auch sehr überrascht, wie effizient das Teil arbeitet. 1% Verlustleistung bei 6000W wären schon schwierig zu händeln bei der Größe - das muß schon mit über 99% Wirkungsgrad arbeiten bei voller Leistung.
Ich finde die Dinger gut für kleine PV-Anlagen, so 2-3 Module in Serie und davon nochmal 2-3 parallel. Da kommt man auf 100-150V bei bis zu 30A - gut um mal einen größeren Akku aufzuladen etc. oder um einen großen Royer-Konverter zu speisen oder ne Tesla-Coil oder, oder…