Auf was für einer Topologie basiert diese Schaltung

Hallo,
ich versuche zu verstehen wie diese Schaltung einer HFSSTC von Teslaundmehr funktioniert.

Allerdings weiß ich nicht sicher nach was ich dazu suchen soll. Also frag ich mal hier nach.
Vielen Dank im voraus

2 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,
Die Schaltung basiert auf einem class e artigen Oszillator.

3 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen Sonntagabend, hallo Gandalf, an der Class E - HF Plasma Flame - Tesla Coil habe ich mich auch versucht. Hier noch der Link dazu PLASMA flame Tesla Coil - Seite 2 - mosfetkiller-Forum und 13,7 MHz HHPTC Handheld Plasma Tesla Coil meets Plasmaphysik für Anfänger - Seite 4 - mosfetkiller-Forum . Bei mir gabs immer nur ein Plasma - Flämche :firecracker::candle: , oder auch ne eckige :zap::fire::yellow_square: Plasma- Entladung :star_struck:. Bei 10 Mhz sollte man sich genau an die Windungszahlen halten, der 100 pf sollte zwingend ein Doorknob sein, die TVS in Bi, die 4,7 nf sind im Orginal ein Styrol Kondensator. Der Mosfet kann auch ein IRFP460 sein, dieser wird eben auch bei 10 Mhz und bei einem ordentlichen Strom ganz schön hart ran genommen. Ich war beim einregeln mit dem Poti immer zu vorsichtig :sweat_smile::wink:. Zum Einlesen ins Thema, kann man sich vorher mit dem Meißner Oszilator beschäftigen. Das ganze ist ein rückgekopelter Oszilator, ähnlich dem Slayer Exciter, das Gate bekommt seine Ansteuerung vom Fußpunkt der Teslaspule und vom Poti, das man sehr vorsichtig - ruckelig hochdreht, bis das Gate schaltet - zu schwingen anfängt. Ich müßte mich da erst mal wieder einlesen :open_book:. Im Anschluss noch ne schöne Erklärung aus dem alten Mosfetkiller Forum :innocent:.

Viele herzliche Grüße von axon-F.

2 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank.
Ich hab die Schaltung von Teslaundmehr schon mal aufgebaut, mit ein paar Änderungen, da ich nicht alle Bauteile da hatte und ohne Sekundärspule.
Schon da ist mir aufgefallen dass der 100pF Kondensator den ich verwendete, anscheinend nicht geeignet ist. Das war ein 3kV Keramikkondensator, der mir ganz schnell heiß geworden ist. Bis dahin hatte ich aber eine Oszillation von ca. 9MHz. Danach aber nicht mehr, dann ist mir nur der Mosfets heiß geworden.
Jetzt muss ich erst mal einen neuen Kondensator finden, wahrscheinlich einen FKP Folienkondensator oder?
Obwohl ich das mal probeweise auch mit einem 10nF MKS Kondensator ausprobiert habe den ich noch gefunden hatte. Aber der schien zu funktionieren.
Kann ich dann also auch einen MKS Kondensator benutzen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde keine folienkondensatoren nutzen die haben bei den Frequenzen extreme Verluste. Eher ein doorkopp

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen :sun_with_face: guten Abend, hallo grüß dich Gandalf, ne kleine niedliche MMC mit FKP 1 würde auch funktionieren. Ich hatte mir damals nen Pfeil aufs Poti geklebt, damit ich ungefähr wußte, wann das Gate leitet, auch kann man dafür ein Multimeter verwenden, von einem Oszi würde ich erstmal abraten. Wie schon erwähnt, der Mosfet wird hier außerhalb seiner Spezifikationen :blush: verwendet. Viele herzliche Grüße von axon-F.

Ok vielen Dank. Ich schau mal was ich in die Finger bekommen kann

Ich hab noch Mal eine Frage.
Ich habe leider nur 1nF MKP Kondensatoren (1kV) bekommen können. Also habe ich 10 in Reihe geschalteten um auf 100pF zu kommen. Nur scheint die Oszillation damit nicht zu starten.
Weiß jemand woran das liegt?
Ich wollte jetzt nicht unbedingt so einen riesen doorknob Kondensator kaufen, insbesondere da mein Elektronik laden so was auch nicht hat

1 „Gefällt mir“

Was für ein MOSFET hast du genutzt?

Einen IRFP260. Sollte ich vielleicht mal den IRFP460 ausprobieren?
Aber ich glaube nicht dass mir jetzt der Mosfets kaputt gegangen ist. Ich habe das nämlich noch Mal mit nur einen 1nF Kondensator ausprobiert und damit hatte ich eine Oszillation. Also schien der Mosfets noch zu funktionieren

1 „Gefällt mir“

Ich meinte eher das manche MOSFETs zu langsam für die hohen Frequenzen sind und es deshalb nicht funktioniert.

Na ja ich dachte eigentlich schon dass der funktionieren sollte. Immerhin hat das in dem Video Tutorial von Teslaundmehr auch funktioniert. :person_shrugging:
Ich hab aber trotzdem noch Mal den IRFP460 ausprobiert. Damit hat sich auch nichts geändert.

Eventuell hilft hier ein doorkop

Ich hab noch Mal dran rum probiert. Bis zum 6. Kondensator funktioniert’s noch. Also bis 150pF. Also passe ich vielleicht einfach die Windugsanzahl der Primärspule an um auf die Resonanzfrequenz der Sekundärspule zu kommen oder

1 „Gefällt mir“

Die gehen inzwischen auch nicht mehr. Ich glaube mir gehen hier eins nach dem anderen die Kondensatoren kaputt, deswegen hab ich so Probleme. Sollte ich dann lieber Fkp nehmen? Ein doorknob ist mir zu teuer

Weiß nicht. Der kostet auch 15€ mit Versand. Und dauert anscheinend noch bis mindestens 17 August bis man den kaufen kann. Mir wäre was billiges lieber. Geht Fkp den überhaupt nicht. Die sind billiger und kosten nur einen € oder so

https://de.farnell.com/vishay/vj2525d101kxoat/kondensator-100pf-2-5-kv-10-2525/dp/2420174

https://de.farnell.com/vishay/vj1111d181kxgat/kondensator-180pf-1kv-mlcc-1111/dp/3296151

Und sowas?

Hat halt viel Versand.

Hallo und einen schönen guten Abend, zumindest wenn das ganze anschwingt, kann man mit ner Energiesparröhre - Glimmlampe das Spannungsmaximum suchen.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt den doorknob von eBay bestellt. War noch das billigste was man so finden konnte. Aber trotzdem danke für die Tipps

1 „Gefällt mir“